Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alte Dame mit Herzschrittmacher sterilisieren lassen

Neuer Benutzer Avatar von Lilly0305

Standard Alte Dame mit Herzschrittmacher sterilisieren lassen

Hallo,

meine Hündin ist 8 Jahre jung. Zeitlebens hat sie einige Probleme ( Allergien, Jucken Haut, Probleme mit dem Gastrobereich, Herzschrittmacher). Hinzu ist sie sehr anfällig.

Sie war immer 1x Jahr sichtbar läufig. Im Herbst war es immer eine stille Läufigkeit.Dieses Jahr war sie gerade das erste mal auch im Herbst sichtbar läufig. Vielleicht hat sie sich an die anderen Hundedamen hier angepasst (alle sind gleich Läufig).
    Bei dieser Läufigkeit hatte Sie eine verlängerte ( fast 4 Wochen).

Sie leidet nicht mehr oder weniger als jeder andere Hund unter ihrer Läufigkeit. Großartige Verhaltensveränderungen sind auch nicht zu sehen.

Sie bekommt aber regelmäßig Milcheinschuß nach ihrer Läufigkeit.

Nun hat mir ein TA gesagt, dass ich sie sterilisieren lassen soll, weil sie wohl eine erhöhte Gefahr für eine Pyometa hat ( wegen Alter, Länge der Läufigkeit und Milcheinschuß).

Ein zweiter TA sagte mir, dass er sie nicht unnötig operieren lassen würde. Er würde lieber abwarten. Er sagt, falls dann doch etwas kommt, könnte man immer noch operieren.

Nun bin ich verwirrt.
    Was haltet ihr davon?
    Was würdet ihr raten?
    Gruß Lilly

Super-Moderator Avatar von fine

Standard AW: Alte Dame mit Herzschrittmacher sterilisieren lassen

Ich fürchte, da wird dir jeder was anderes sagen, je nach Erfahrungshintergrund.

Unsere Fine hatte leider mit über 13 Jahren eine Pyometra und wurde notoperiert. Sie hatte davor nur noch stille Hitzen, sodass ich auch nicht mehr so aufmerksam war. Hätte ich sie mal vorher kastrieren lassen, diese späte OP hat sie ganz schön umgehauen und sie kam ganz schlecht wieder auf die Beine.

Vor dem Hintergrund würde ich tatsächlich sagen, mach es. Mit 8 Jahren packt sie die Narkose noch weg und dann ist Ruhe.
    Claudia mit Felix & Bowie

Claudia@retriever@pfotenfreunde.de

Team- Mitglied Avatar von schrecker82

Ich persönlich sehe das genau wie Claudia, da bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Eine geplante OP hat einfach weniger Risiken wie eine Not-OP.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Super-Moderator Avatar von fine

Was mir gerade am Titel auffällt, du meinst sicher Kastration, nicht Sterilisation? Das würde ja keinen Sinn machen, die Gebärmutter müsste schon raus.
    Claudia mit Felix & Bowie

Claudia@retriever@pfotenfreunde.de

Das Mauli vom Bertl Avatar von Enja

Zitat Zitat von fine Beitrag anzeigen
    Was mir gerade am Titel auffällt, du meinst sicher Kastration, nicht Sterilisation? Das würde ja keinen Sinn machen, die Gebärmutter müsste schon raus.
    Das hatte ich mich auch gefragt, Claudia. Sterilisationen werden doch kaum noch gemacht.

Team- Mitglied Avatar von schrecker82

8 von 10 Leuten verlangen bei der Hündin eine Sterilisation - denn bei den Weibchen ist das eine Sterilisation, bei den Jungs eine Kastration

Hält sich wacker, diese Weisheit (auch, wenns zwei verschiedene Paar Schuhe sind).

Das Mauli vom Bertl Avatar von Enja

Zitat Zitat von schrecker82 Beitrag anzeigen
    ... denn bei den Weibchen ist das eine Sterilisation, bei den Jungs eine Kastration

Hält sich wacker, diese Weisheit (auch, wenns zwei verschiedene Paar Schuhe sind).

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen