Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hund würgt / bricht wegen Halsband

Benutzer Avatar von Tala

Standard Hund würgt / bricht wegen Halsband

Hallo,
    unser Hund würgt, hustet und bricht, nachdem sie ein Halsband getragen hat. Als sie ganz klein war und wir sie ans Halsband gewöhnten, hatte sie keine Probleme mit Halsbändern. Dann kam eine Zeit wo sie mehrere Monate kein Halsband um hatte.
    Vor einigen Wochen haben wir ihr ein Zugstopphalsband gekauft, welches sie Tagsüber tragen sollte um sie, wenn nötig auch mal festhalten zu können Nach ein paar Wochen fing sie an etwas zu husten und zu würgen, es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Deshalb haben wir es dann weggelassen um zu schauen, ob es damit zusammenhängt. Bereits nach zwei Tagen nichts mehr. Nach einer Woche haben ihr dann mal ein normales Halsband (nur um sie zu fotografieren) angezogen. Abends fing sie an zu brechen 2 x, dann nichts mehr. Zwei Tage später haben wir es noch mal probiert mit Halstuch, wieder das gleiche.

Hattet ihr sowas auch schon? Wollten wenn sie noch etwas älter ist, schon öfter mal ein Halsband benutzen.
    Im Augenblick ist sie 14 Monate alt.

Zur Info: Sie trägt zum Spazieren gehen immer ein Geschirr, da sie noch an der Schleppleine läuft. Das Zugstopphalsband war auch nie auf Zug es hing immer nur locker am Hals.
    Liebe Grüße

Maria und Tala

Team- Mitglied Avatar von schrecker82

Standard AW: Hund würgt / bricht wegen Halsband

Es gibt tatsächlich Hunde, die sowas aus "psychischen" Gründen machen können (Hund von einer Freundin hat gebrochen, wenn man ihr den Trichter angezogen hat - immer...).

Allerdings würde ich hier tatsächlich, bevor man auf diese Schiene geht, den Hunde vom TA checken lassen. Eigene Erfahrung (bei mir, nicht bei Hunden): ich hatte kürzlich dicke Lymphknoten. Ich hatte schon Beklemmungen wenn nur der Pulli beim Anziehen meinen Hals berührt hat. Ein "Halstuch" umlegen wäre nicht möglich gewesen.

Benutzer Avatar von Tala
    Themenstarter

Hallo,
    war jetzt beim Tierarzt und habe diese Sache angesprochen.
    Die Tierärztin hat sich ihren Hals genau angeschaut, bzw. abgetastet und konnte aber nichts besonderes feststellen.
    Leider hatte sie keine Erklärung, warum Tala beim tragen eines lockeren Halsbandes würgt und sich übergibt.
    Liebe Grüße

Maria und Tala

Kampflabi-Mix-Bespaßerin Avatar von Bonny und Frieda

Ich würde es mal mit einem gutsitzenden Brustgeschirr versuchen.
    Liebe Grüße
    Jutta

Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht. (Claude Chabrol)

Erfahrener Benutzer Avatar von Inge

Lara konnte auch kein Halsband tragen. Sie würgte und hustet ganz schlimm.
    Sie bekam ein K9 Geschirr und hatte keine Probleme mehr. Auch mal schnell ein Halsband überziehen war nicht möglich.
    Liebe Grüße
    Inge

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

Benutzer Avatar von Tala
    Themenstarter

Wir haben ein Anny x Geschirr und ein Feltmann. Beide sitzen gut und sie hat auch keine Probleme damit.
    Wir wollten das Halsband eigentlich nur zu Hause anziehen, wenn man sie aus irgendeinen Grund mal schnell halten muss.
    Liebe Grüße

Maria und Tala

Erfahrener Benutzer Avatar von Inge

wir hatten es nochmal mit halsband probiert auf der fahrt in den urlaub. sie haben ja das geschirr im auto ausgezogen bekommen.
    aber gleich beim ersten gassigehen hat sie gehustet.
    sie hat es einfach nicht vertragen etwas am hals zu haben.
    Liebe Grüße
    Inge

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen

Lesezeichen

Lesezeichen