Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frisst alles was so rumliegt

Neuer Benutzer

Standard Frisst alles was so rumliegt

Guten morgen

Unsere Jinny ist jetzt knapp eine Woche bei uns. Es geht turbulent zu aber sie hat auch schon einiges erlernt...wen man das so sagen kann.
    Jedenfalls gibt es ein Thema das ich nicht hin bekomme. sie frisst draussen alles was rum liegt....Rinde, Gras, Blumen, Erde und
    Steine.Heute Nacht hat sie dann geko…..
    Versuchte es mit Tauschspielzeug, laut "Pfui gerufen, sie weggetragen. Sie sieht das ganze aber als Spiel und schaukelt sich dadurch hoch und ich habe überhaupt keine Kontrolle mehr.
    Wir arbeiten auch schon daran das sie auf Kommando fressen darf. Im Haus klappt das manchmal schon prima nur ist draussen die Ablenkung wohl zu groß.
    Heute morgen habe ich ihr das Geschirr angelegt und bin mit Leine im Garten unterwegs gewesen.

Was mache ich falsch??
    Dankeschön und lg
    Sandra

Super-Moderator Avatar von fine

Standard AW: Frisst alles was so rumliegt

Eigentlich ist es normal, dass ein Welpe in dem Alter die Welt auch oral erkundet. Wie bei kleinen Babies, die erstmal alles in den Mund stecken. Es wird ein bisschen dauern, bis Erziehung da fruchtet. Ich würde mich auf die Sache jetzt nicht allzu sehr versteifen.

Tauschen ist ganz prima, überhaupt am Rückruf arbeiten. Und klar kannst du auch mal einen Schrei loslassen und sie wegscheuchen von dem, was sie da gerade bearbeitet.

Hier ist meiner Erfahrung nach ganz viel Geduld gefragt, das lässt sich jetzt noch nicht abstellen.

Wenn sie ein bisschen älter ist, führe sie an der Leine in Versuchung und unterbinde das Fressen mit Nachdruck. Kein Kommando geben, damit sie verallgemeinert, dass sie grundsätzlich nichts aufheben soll, was auf der Erde liegt. Aber damit würde ich wirklich noch ein bisschen warten.

Dummy-Werfer Avatar von Golden Attention

Ja, das ist leider völlig normal bei einem Welpen. Alles wird getestet ob es nicht essbar ist. Du brauchst einfach Geduld und gute Nerven.

Herz & Höllenhund Avatar von Flöckchen

Wir haben von unserer Welpenschule den Tipp bekommen Leberwurst aus der Tube in Verbindung mit Pfui zu nutzen. Diese Leberwurst kriegt er nur bei Pfui, so dass es etwas besonderes bleibt. Pfui wird dann entsprechend benutzt, wenn er das loslassen bzw lassen soll.
    Liebe Grüße von
    Nicole, Inuki und Balu!

Erfahrener Benutzer Avatar von Semmellabbi

Nicht nur bei den Welpen ein Problem, auch wenn sie alt werden und einen Altersstarrsinn haben, braucht man Meterweise Geduld.
    Liebe Grüße von
    Chrissi und Timmy

.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Guten morgen
    Danke für eure Tipps.
    Es ist etwas weniger geworden, vllt auch deswegen weil ich ruhiger/gelassener geworden bin.
    Meine Blumen sind zwar immer noch voll lecker aber da stelle ich mich einfach davor und beanspruche sie für mich. Nach kurzer Zeit lässt sie dann einfach ab.
    So in der Art "Na dann behalt doch dein blödes Zeug" natürlich mit dem passenden Gesichtsausdruck
    Würde sagen 1:0 für mich......erstmal

lg
    Sandra

Neuer Benutzer Avatar von Hundeliebe84

@sandra40: Es kann auch gut sein, das ihr irgendwelche wichtigen Mineralien fehlen, dann essen Hunde nämlich fast alles was so auf dem Boden rumliegt. Ich würde dazu dann mal zum Tierarzt gehen und eine Blutprobe nehmen lassen, dann weisst du es genau.

In Vorfreude Avatar von BerlinerSchnute

Ich wollte das mal rauskramen und meine Frage dazu stellen.

Unser Welpe hat erst mal auch alles ins Maul genommen. Wir sind jetzt nach 4 Wochen (er ist jetzt 13 Wochen) soweit, dass er das meiste liegen lässt, tolle Sachen wie Kot und Taschentücher nach deutlichem Pfui, andere Sachen verlieren ihren Reiz. Wenn er doch mal was aufnimmt gibt er es auf 'gib aus' meistens aus. MEISTENS.

Leider liegt hier in der Stadt besonders am/nach dem Wochenende auch viel essen rum. Heute morgen hatte der Herr plötzlich ein halbes Schawarma in der Schnauze (ich wusste gar nicht, wie viel da auf einmal rein geht ). Er reagiert dann natürlich mit aufeinander beißen der Kiefer. Pfui, gib aus und mein Geschimpfe - das geht hier rein, da raus. Ich versuche dann, die Schnauze zu öffnen (hat heute irgendwann geklappt, er hat trotzdem etwa die Hälfte geschluckt... Ich habe leicht geblutet, an sich nicht schlimm, er hat mich ja nicht gebissen, aber hygienetechnisch eklig!), so ein k(r)ampf kann aber ja nicht die Lösung sein.

Wir arbeiten natürlich weiter an den Basics und hoffentlich fängt das irgendwann auch bei den Superverführungen, aber bis dahin wüsste ich gerne, ob irgendwer einen Tipp hat, wie man das Schawarma/die Wurst/... besser aus dem Hund bekommt... (und: ja, ich versuche, alles im Blick zu haben, aber ab und an klappt es halt nicht... )

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
    Lora

Benutzer

wir haben leider ein ähhnliches Problem. Pfui klappt bei uns schon sehr gut, sogar Pferdeäpfel bleiben dann liegen (oder werden ausgespuckt). Bei uns im Garten steht jedoch ein großer Kirschbaum. Cato frisst die Kerne. Wir gehen schon gar nicht mehr mit ihm in den Garten. Da liegen ja Unmengen Kerne rum. Aufheben funktioniert nicht, sind einfach zuviele. Die kommen zwar immer wieder raus wenn er sie frisst, aber ich habe etwas Angst vor Darmverschluss. Hat jemand einen guten Tipp für uns?

Der ist ja auch noch ganz klein, aber wenn er das mit den Pferdeäpfeln schon verstanden hat ... geh mit ihm an der Leine raus und mache ihm ganz klar, dass er die Dinger nicht aufheben darf. Erst, wenn das richtig sitzt, ohne Leine raus. Aber keine Gewähr, er ist ja echt noch ein Baby.

Benutzer

Zitat Zitat von fine Beitrag anzeigen
    Der ist ja auch noch ganz klein, aber wenn er das mit den Pferdeäpfeln schon verstanden hat ... geh mit ihm an der Leine raus und mache ihm ganz klar, dass er die Dinger nicht aufheben darf. Erst, wenn das richtig sitzt, ohne Leine raus. Aber keine Gewähr, er ist ja echt noch ein Baby.
    Danke dir, wir bleiben dran. Ich denke wenn wir dabei sind könnte es funktionieren, aber sobald er alleine in den Garten geht .... Das Problem ist halt dass die Dinger liegen bleiben; zumindest so lange bis Cato sie alle gefressen hat. Leider ist das ein riesiger Baum, so dass man die auch nicht alle einsammeln kann. Aber wir üben weiter, ist ja auch ein gutes Training.

Mein Bowie hat als Baby auch alles aufgenommen und macht das jetzt gar nicht mehr.

Benutzer

Anzeige
    Zitat Zitat von fine Beitrag anzeigen
    Mein Bowie hat als Baby auch alles aufgenommen und macht das jetzt gar nicht mehr.
    Dann haben wir ja noch etwas Hoffnung. Von unserem Senior weiß ich das gar nicht mehr so genau. Ist ja schon 15 Jahre her.

Lesezeichen

Lesezeichen