![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.01.2010
|
Hallo, ich weiss nicht ob ich das jetzt hier richtig reinschreibe. Aber es hat ja auch mit Aggressionen zu tun.
Ich habe seit dem 28. Dezember einen Labradorwelpen den Chicco, und habe aber auch noch einen 6jährigen gedackelten Jack Russell namens Snoopy. Bis vor 2 Jahren war Snoopy mit einem Schäferhund zusammen und da gab es nie Probleme. Das heisst da war Snoopy derjenige der hinzugekommen ist. Jetzt hab ich aber ein Problem und ich habe schon so manches versucht und es fängt an mich gewaltig nervös zu machen. Snoopy benimmt sich wie ein Depp gegenüber Chicco. Er fletscht die Zähne, schnappt nach ihm, hat ihn auch schon gezwickt. Der Chicco will nur spielen, unterwirft sich dem anderen auch, zeigt ihm das auch, aber Snoopy will das nicht verstehen. Es ist der reinste Wahnsinn. Wenn Snoopy dann den Dummen spielt fängt Chicco jetzt auch an zu knurren und springt nach dem Snoopy, der kriegt sich dann gar nicht mehr ein. Sogar wenn Chicco mit seinem Spielzeug rumläuft und Snoopy zu nahe kommt fletscht der die Zähne, grgrgr. Beim Spazierengehen ist es das gleiche. Sie laufen eine zeitlang ohne Stress, aber wenn Chicco dann mit Snoopy spielen will, steht der wieder in Angriff und beisst nach ihm und fletscht ihn an. Was mich am meisten dabei stört ist, dass es zeitweise gutgeht, dann denke ich, ha, er hats akzeptiert, aber ich bin noch keine 10 Sekunden am drübernachdenken, steht schon wieder Gefletschte auf dem Programm. Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll....... kann vielleicht einer von euch mir einen Tipp geben was ich noch machen soll. Ich bin hier richtig am Verzweifeln, denn Chicco fängt jetzt an draussen den Hunden entgegenzubellen wenn er einen sieht, hats wohl von Snoopy gelernt und meint es müsse so sein ![]() Freue mich über jede Hilfe
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.09.2008
|
Zitat:
mit Ferndiagnosen stellen ist das immer so eine Sache. ![]() Am allerbesten fände ich, wenn du mal einen kompetenten Hundetrainer zu dir nach Hause kommen liesest. Der könnte euch alle zusammen dann beobachten und seine Schlüsse daraus ziehen. Wäre das eine Möglichkeit für dich ? Es gibt für alles eine Lösung, mache dich nicht verrückt, lass dir helfen. ![]() Ich könnte mir vorstellen, dass der Knackpunkt bei dir liegt. Dass du den beiden nicht genug Ansage machst, bzw. keine starke Führerin bist. Aber das ist nur eine ganz vage Vermutung meinerseits und ich bin nicht kompetent genug, um euch zu helfen. Toi,toi,toi. ![]() ![]()
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.09.2008
|
Hab ich das richtig verstanden, Snoopy ist auch mit anderen Hunden eher unverträglich?
Man darf nicht vergessen, so ein Welpe kann einen älteren Hund ganz schön nerven. Letzterer hat dann auch das Recht, den Kleinen zurechtzuweisen. Hat Snoopy die Möglichkeit, sich vor Chicco zurückzuziehen? Respektiert Chicco das auch? Bestätigst du den Ranghöheren, also aktuell Snoopy, und gibst dem Kleinen auch mal eine Auszeit, wo der den älteren in Ruhe lässt? Es ist wirklich schwer, das zu beurteilen, aber das fällt mir spontan ein.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
![]()
Themenstarter
|
Hallo
Ich kenne keinen Hundeführer hier, brauchte noch nie so was, meine Hunde sind bisher auch ohne ausgekommen, aber ich hab ne Freundin die mit ihrem Hund trainieren geht, ich frag die mal. Ich weiss nicht ob es an mir liegt, denn all die anderen Sachen befolgen sie aufs Wort, genauso gut der Kleine wie der "Alte"...... @fine Mit anderen Hunden gehts so einigermassen, die gehen Snoopy aus dem Weg oder er ihnen, hatte da eigentlich noch nie solche Probleme. Wenn er ihn ja nur zurechtweisen würde wäre das ja nicht so schlimm, aber er fletscht auch die Zähne wenn Chicco nur an ihm vorbeigeht ohne mal nach ihm zu schauen. Snoopy kann sich jederzeit in unser Schlafzimmer zurückziehen, da hat er seine Ruhe oder er kann auch bei mir aufm Sofa sein ohne dass Chicco an ihn rankommt. Sie bringen es ja auch fertig dass Snoopy bei mir aufm Sofa liegt und Chicco liegt neben dem Sofa, da sagt auch keiner was. Ich weise den Kleinen schon zurecht dass er Snoopy in Ruhe lassen soll, dann muss er auf seinen Platz. Heute beim Spazierengehen war es auch wieder zeitweise ganz schlimm, aber da kommen sie sich dann besser aus dem Weg, Snoopy läuft dann immer weit vorne weg denn Chicco bleibt immer nahe bei mir. Er läuft ihm nicht nach. Ach ich weiss nicht, werde mich mal mit meiner Freundin in Verbindung setzen. Aber danke erstmal für eure Antworten
|
|
|
#5 |
|
Nina´s Bespaßerin
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Seit wann zeigt Snoopy denn diese "Aggressionen" Chicco gegenüber???
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
![]()
Themenstarter
|
Von Anfang an, heisst die ersten beiden Tage ist Chicco noch nicht weiter umhergelaufen, hat mehr geschlafen, aber sobald er mehr umherspaziert ist hat es angefangen und ist natürlich jetzt beim Grösserwerden von Chicco mehr geworden
Zu Anfang war Chicco ja kleiner als Snoopy, jetzt ist er ja schon ein gutes Stück höher als Snoopy, aber ich denke mal dass es ja nicht an der Grösse jetzt liegen kann, denn er hat es ja auch schon gemacht als Chicco kleiner war als er.....
|
|
|
#7 |
|
Zicken-Mutti
|
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich einen Einzelhund habe und solch ein Verhalten so noch nie gesehen habe.
Allerdings hätte ich da mal eine Frage! Was bitte schön ist ein gedackelter Jack Russel? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
![]()
Themenstarter
|
Hallo Dana
Naja, wie soll ich es sagen um es nett auszudrücken eine Jack-Russel-Dame ist wohl fremdgegangen mit einem Dackelherren ![]() Schau doch mal in der Fotoecke nach unter "Chicco und Snoopy", da findest du Snoopy, den gedackelten Jack-Russel .
|
|
|
#9 |
|
fängt von vorne an :-(
![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Wie schon geschrieben, ist ja immer bischen schwer mit den Ferndiagnosen. Für mich liest es sich so, als wäre dein Snoopy einfach nur völlig genervt. Ich finde schon, dass ein vorhandener Hund das Recht haben muss, einen (nervigen) Welpen in seine Schranken zu weisen! Wenn es denn angebracht ist.
Unternimm doch mal was mit deinem Snoopy alleine und zeig ihm, dass er die Nr. 1 ist! Vielleicht stärkt das bischen sein Ego! Dann muss der Kleine eben mal alleine zu Hause bleiben. Ansonsten würde ich mir auch fachmännischen Rat holen. Jemand der sich die Situation bei euch vor Ort anschaut. Die Situation ist bestimmt nervig. Ich drück euch die Daumen!
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.11.2009
|
Ferndiagnosen sind super schwierig, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es den älteren Herrn einfach nervt so was Junges um sich zu haben und die Zeit der Menschen muss er sich ja nun auch teilen.
Es braucht aber viel Fingerspitzengefühl darauf einzugehen, deshalb würde ich Dir dringend raten einen guten Trainer zu Rate zu ziehen. Adressen findest Du z.B. hier: www.ibh-hundeschulen.de oder www.animal-learn.de oder www.cumcane.de Achte darauf, dass es nicht automatisch und sofort zum Rangordnungsproblem gemacht wird von einem Trainer, werde stutzig wenn zu viel von Rangordnung, Dominanz, Rudelstruktur usw. die Rede ist. Viel Erfolg
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
![]()
Themenstarter
|
Hi,
Danke mal für die Antworten und Vorschläge, ich werde mich mit meiner Freundin in Verbindung setzen und mal so schauen was sie mir sagt, aber wird wohl auch schwierig, sie hat ja auch nur 1 Hundli.... Aber heute ist es irgendwie anders, sie scheinen beide heute mit dem guten Fuss aufgestanden zu sein, vielleicht liegt es ja auch an der Sonne die bei uns scheint sie sind eher richtig sozial miteinander und wenns Streit gibt, gehe ich hin und rufe laut "Aufhören" in luxemburgischer Sprache, da kann ich ein langes a reintun. Wird nämlich so gesprochen: "OPHALEN" und irgendwie reagieren beide darauf und es wird Ruhe.... na vielleicht hab ich jetzt das richtige Wort für beide gefunden...... "mal Holz anfassen" nicht den Tag vor dem Abend loben , werde es mal weiter im Auge behalten und berichten
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.11.2009
|
Zitat:
Darf ich noch was los werden? Ich habe verstanden, dass Deine Freundin mir ihrem Hund zum Training geht, selbst aber nicht Trainerin ist und keine Erfahrung mit zwei Hunden imselben Haushalt hat. Richtig? Ich bin weit davon entfernt, dass nur Trainer helfen können und manches Mal hätte ich es schon lieber gesehen, dass der Hund keinen Trainer gehabt hätte, je nach Art des Trainings eben. Aber ich denke manchmal ist es schon sinnvoll das Geld jetzt, in den Anfängen zu investieren, und nicht zu warten, bis es sich zwischen den Hunden etabliert hat, denn dann wird das Training sicherlich immer komplexer und schwieriger, langwieriger und teurer und auch in Hundebeziehungen kann es mal vorkommen, dass der Käs dann einfach gegessen ist. Ich will Dir keine Angst machen und wünsche Dir sehr, dass es nun geht bleibt, aber wenn nicht, glaube ich daran, dass ein gutes Training manchmal einfach Gold wert ist.
|
|
|
|
#13 |
|
Chaotenhunddomteuse
|
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber ich hab mal noch ne Frage. Wie lange war Snoopy denn mit dir alleine, bevor Chico dazu kam? Für mich klingt es so, dass er total genervt ist von dem "Kleinen". Er hatte bisher deine ganze Aufmerksamkeit für sich. Jetzt muss er dich mit Chico teilen. Machst du auch mal was mit Snoopy alleine? Bevorzugst du ihn, z.Bsp. beim Fressen, Streicheln, Begrüßen? Ich denke, das gehört irgendwo auch dazu, damit Snoopy akzeptieren kann, dass da jetzt noch einer ist, mit dem er sein Zuhause teilt.
War etwas schwierig erklärt, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 09.09.2008
|
Als ich meinen Toni ( 10 Wo) zum Willy (3) geholt habewusste ich auch nicht obs klappt und hatte Schiss.
Es gab anfangs mal Geknurre dann hat sich Toni unterworfen und dann wars gut. Willy war nicht immer ganz zärtlich zu Toni. Inzwischen sind beide gleich groß und Toni vom Temperament her der Wilde. Im Garten toben sie manchmal wie die Irren kläffen und knurren sich an man könnte meinen sie machen einen Hundekampf.Für Fremde sieht das schon gefährlich aus.Ich habe trotzdem nicht eingegriffen weil ich denke dass Hunde dieses Kräftemessen auch brauchen und vieles wirklich aus dem Spiel heraus geschieht. Denn wenn ich sie rufe kommen beide angejagt und fressen zusammen aus der Schüssel. Und danach gehts aufs Luftbett zum kuscheln. Wenn Willy keinen Bock zum Toben hat zeigt ers Toni indem er einfach in seine Ecke geht. Jetzt merkt man halt auch das Willy seine Arthrose hat. Und dann beschäftigt sich Toni alleine mit einer leeren Wasserflasche....... Gruss Rita mit Willy und Toni
Geändert von Rambo Willy (05.02.2010 um 12:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
![]()
Themenstarter
|
Ich glaube ich hab das falsch ausgedrückt mit dem Trainieren, meine Freundin macht Agility mit ihrem Hund.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
![]()
Themenstarter
|
Also Snoopy wird immer als erster begrüsst, und wenn der "Kleine" schläft kuschel ich auch mit Snoopy, er kommt auch immer zu mir ins Bett, der andere nicht. Es ist ihm im Grunde nichts abhanden gekommen, naja, nur ein bisschen Zeit, wo ich dann mit dem anderen lernen muss.
|
|
|
#17 |
|
RED-River ;-)
![]() |
Für uns Menschen sieht das wirklich immer so aus, als wenn sich nichts verändert hätte. Aber allein die Tatsache das nun ein zweiter Hund im gleichen Haushalt mit lebt, ist schon Grund genug, dass es zu Problemen kommen kann.
Vielleicht legt sich das wirklich von alleine mit der Zeit. Manchmal müssen sich beide einfach erstmal aneinander gewöhnen und miteinander klar kommen. Wir Menschen müssen uns ja auch manchmal erst 'zusammen raufen'.
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Hundeflüsterer
![]() Registriert seit: 15.09.2009
|
Zitat:
Alles andere hat meist keinen Zweck, man kann derartige Situationen und deren Gründe immer nur am besten "vor Ort" beurteilen. Im Zusammenhang betrachtet zwischen ALLEN beteiligten Tieren sowie dem Halter. ![]() Man muss sie beobachten und den Grund für das Verhalten finden, bevor man etwas Konkretes dazu sagen kann. Es kann - wie schon erwähnt wurde - durchaus auch ein völlig normales "genervtes" Abwehrverhalten sein, und dazu hat ein älterer Hund ach das Recht, wenn ein Junghund keine "Ruhe" gibt. Allerdings meist zunächst mit Knurren und eindeutiger Körpersprache. Beißen und Schnappen gehört als "erstes Zeichen" normalerweise nicht dazu.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 11.12.2008
|
Und wie geht es inzwischen mit den beiden Hunden?
Haben sie sich zusammengerauft, oder hat einer entnervt die Koffer gepackt und sich einen neuen Platz gesucht?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|