Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Vorsicht!!! DRC-Soltau!!!

Dummyjunkie Avatar von Linus1

Standard AW: Vorsicht!!! DRC-Soltau!!!

Zitat Zitat von Helene57 Beitrag anzeigen
    Den Rest Deiner Ausführungen, na, ja, sind Wiederholungen.
    Schreibst du, die in jedem Post von Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten spricht und keine Fakten auf den Tisch legt

Du bist wirklich sehr professionell in Deinen Ausführungen.
    Im Gegensatz zu DIR!

I-chen verliebt ♥ Avatar von Avalon

Es ist einfach nur traurig, wie in einem Aufklärungs-Thread immer wieder Meinungen (und fundiertes Wissen was ZUCHT angeht) so auseinandergepflückt werden!

Die, die nach wie vor pro Dissi, Vermehrung, Handel sind, und dazu zähle ich jetzt einfach mal die, die an den VDH/FCI Züchtern zweifeln, möchten mir doch bitte mal erklären, warum die Dissi-"Züchter", Vermehrer, Händler und sich gern "Hobby-Züchter" nennenden Produzierer es nicht einfach von vornherein richtig machen und sich dem Zuchtverband anschließen und dessen strengen Zuchtreglements unterwerfen?

Kostet es vielleicht zu viel, weil man da ersteinmal ne Menge investieren muss, bis man einen Hund in der Zucht hat?

Sind es vielleicht zu viele Auflagen, die mein Hund erfüllen müsste um eine Zuchttauglichkeit zu erlangen?

Hat mein Hund evtl Mängel, die bei solchen zuchtrelevanten Prüfungen ins Gewicht fallen würden und so geht man lieber ohne offizielle Überprüfung zu einem Dissi-Verein oder produziert man einfach so einen Wurf?

Also, wenn ich doch gute und dem Standard entsprechende Hunde züchten will, dann möchte ich es doch auch gleich richtig, gut und korrekt machen und das kann ich devinitiv NUR, wenn ich mich DEM Zuchtverband anschließe, der von der FCI anerkannt wird!
    Ist das sooo schwer zu verstehen?

Wenn ich einen Volvo kaufen möchte, dann gehe ich doch auch zum Volvohändler und nicht zu einem Hinterhof-Bastler, der annähernd Volvo-ähnliche Auto´s zusammenschraubt!
    Es grüßen Christina und die Avalons
    Pearl, Summer und Jazz

mit Hazel, Grace, Patty und Aischa im

Gast
    Gast

Eine Bekannte von mir hat die Zuchtzulassung vom DRC für ihre
    Flathündin bekommen, einen Zwingernamen auch usw.

Da steckt sehr viel Aufwand dahinter. Es wird ja nicht nur nach
    dem Hund geguckt, sondern auch die Zuchtstätte wird kontrolliert.

Der erste Wurf kommt jetzt im Juni. Meine Bekannte hat ein extra Garten-
    haus mit Einzäunung gebaut, dorthinein können die Welpen tagsüber,
    wenn sie draußen sein sollen.

Das alles war sehr viel Arbeit, von den Kosten ganz zu schweigen.
    Manchem ist das sicherlich zu viel, der probiert es dann auf
    "billigere" Art und Weise. Und wird dann auch dementsprechend
    günstiger seine Welpen abgeben können.

Liebe Grüße Cornelia

Erfahrener Benutzer

Ich kannte eine Hündin aus dem DRC Soltau. Leider hatte sie Epilepsie und wurde nicht alt. Das ist schon ewig her und das kann jedem auch bei einem FCI Hund passieren.
    Damals wurde ich darauf aufmerksam das dieser Verein die Welpenkäufer schon täuscht mit dem DRC Namen ! Die Besitzer dachten wirklich sie hätten einen VDH Hund !

Leider geht es ja nun auch das ex DRC Soltau Züchter in den GRC wechseln und auch gleich mehrere Zuchthündinnen haben...alle neu gekauft, nur auf der HP sieht man das sie fast seit 20 Jahren zahlreiche Dissi Golden und Labbies gezüchtet haben. Vielleicht haben sie ja dazugelernt, aber wenn man gleich mit mehreren Zuchthündinnen und einem Rüden startet, denke ich das da schon viele Würfe zu erwarten sind. In meinen Augen reine Vermehrung unter einem angesehenen Namen...man bekommt mehr Geld und mehr Unterstützung bei der Vermittlung....

Ich dachte früher immer das der DRC und GRC keine Dissi Züchter aufnimmt und schon gar nicht eine Zwingerzulassung erteilen.....geht es nur noch ums Geld ?

Eine traurige Entwicklung...

Erfahrener Benutzer Avatar von Michaela_S

Ich kenne auch eine Züchterin die vereinslos "gestartet" ist und dann nach einiger Zeit umgedacht hat, und sich dem DRC angeschlossen hat. Wenn die Auflagen erfüllt werden, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Parallel geht nicht, das ist klar, aber ein züchterischer Neustart ist meines Wissens nach nicht verboten im DRC. Das man mehrere Hündinnen mit ZZL hält, heißt ja nicht zwingend, dass man die alle belegt. Geht ja auch eh nur begrenzt, weil es ja bestimmte Auflagen gibt zur Anzahl der Würfe parallel und so...

Und es werden ja auch ab und zu Leute von der Aufnahme im Verein ausgeschlossen bzw. wieder aus dem Verein ausgeschlossen. Steht ja jeden Monat in der CZ...

Erfahrener Benutzer

Es geht ja nicht nur um einzelne Hunde, die evtl. krank sein können oder wesensschwach oder um schlechte oder mangelhafte Aufzucht sondern um den Erhalt einer Rasse. Und das ist nun mal nur mit kontrollierter Zucht möglich.
    Und kontrollierte Zucht wiederum ist nur machbar, wenn so viele Ergebnisse wie möglich in allen Bereichen (Gesundheit, Wesen, Arbeit, Optik)festgestellt und vor allem dokumentiert werden.
    Nur ein solches Wissen macht es Züchtern überhaupt erst möglich, Verpaarungen zu planen, mit denen er seinem individuellem Zuchtziel nahe kommen kann ohne Abstriche in o.g. Dingen machen zu müssen.
    Und diese Informationen findet man eben zumindest bei den Retrievern nur im DRC/LCD/GRC.
    Liebe Grüße von Susanne, Jonna und Ruby (www.of-heroes-mountain.de)

Dummyjunkie Avatar von Linus1

Das ein Dissizüchter zum DRC oder wechselt finde ich persönlich sogar positiv
    Diesen Züchtern wird der Übertritt in einen VDH Verein nicht leicht gemacht. Sie müssen 3 Jahre zuvor aus dem Dissiverein ausgetreten sein und es dürfen keine zuchtfähigen Dissihunde im Haushalt leben! Sei müssen mit einem neuen Zwingernamen noch einmal ganz von Vorne anfangen.
    Nachzulesen hier:

http://www.drc.de/dl/2012/zwingerordnung.2012.pdf

Erfahrener Benutzer Avatar von heidrun

Und, wenn sich jemand für seinen Hund, eben diesen Hund, egal woher er nun abstammt, entschieden hat, sollte man diesen Menschen nicht verunsichern, denn das tut keinesfalls dem Hund gut.
    Na ja wenn sich ein Hundebesitzer verunsichern läßt und das an seinem Hund ausläßt, nur weil er die falschen Papiere oder gar keine hat, der sollte sich mal überlegen ob ihn sein Hund überhaupt etwas bedeutet / bedeutet hat .

Ich bin schon sehr oft auf unsern Yukon angesprochen worden, aber nach seinen Papieren hat noch nie einer gefragt. Beim DRC hier in der Nähe durfte ich beim "Beschäftigungsdummy" mitmachen. Da hieß es immer nur "schade das er keine Papiere hat", denn aus diesem Grund konnte ich ja keine Prüfungen usw mit ihm machen.

und Paul als Dauergast

Erfahrener Benutzer

Der Treat ist schon etwas älter...
    Vielen Dank für die Info's wegen dem Vereinsübertritt. Unser erster Golden hatte auch keine FCI Papiere und war ein super Hund ! Damals durfte er noch im DRC im Training mitmachen und hat dort auch seinen Wesenstest gemacht. Auch HD wurde dort ausgewertet...einfach so. Damals gab es aber auch noch nicht so viele Golden...das war Ende der 80 er.

Ich hatte immer gedacht das Züchter im FCI nicht so viele Würfe machen und die Hunde liebevoll umsorgt im Haus leben und auch im Alter bleiben dürfen...sie sind doch Familienmitglieder mit denen man so viel zeit verbringt und so viele Erinnerungen hat das man sie, gerade wenn sie einen ohne Worte verstehen nicht mehr abgeben kann.

Dissizüchter waren für mich immer Vermehrer.

Die Vorgaben 3 Jahre aus dem Dissi Verein ausgetreten zu sein finde ich ja vernünftig und meist sind ja die Zuchthündinnen von damals nicht mehr zuchtfähig.

Leider sehe ich bei dem neuen Zwinger vieles was dem nicht entspricht, aber vielleicht ist der GRC grosszügiger....

Vor 2 Jahren gab es da noch Welpen vom DRC Soltau wie man im Gästebuch finden kann. Ältere Hündinnen wurden sowieso immer abgegeben....alles nett ausgedrückt, aber ganz klar.

Eine Hündin hat Ende Mai geworfen, die nächste soll im Juni läufig werden und dann gedeckt werden....vom eigenen Deckrüden....alle anderen Hunde von früher kommen nicht mehr vor.

Die demnächst zu deckende Hündin wurde vor kurzem im Internetportal angeboten da sie bei der ersten ZZL durchgefallen war. Das wurde nicht erwähnt, aber das sie alle Voraussetzungen zur Zucht im GRC hätte bis auf die ZZL...der Preis war 2500,00 Euro.

Sie hat dann doch noch die zweite ZZL geschafft ( beim ersten Versuch wurde von der Zucht abgeraten beim Wesenstest und bei der ZZL ) und nun darf das arme Mädchen bleiben....

Da besteht absolut kein kommerzielles Interesse....

Die armen Hunde ! Mich regt das furchtbar auf.

Monk & Herr Lotterich Avatar von shary

Anzeige
    Ich versteh dein Posting irgendwie nicht.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Lesezeichen

Lesezeichen