Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bin etwas irritiert wegen Fütterungsempfehlung

Erfahrener Benutzer

Standard Bin etwas irritiert wegen Fütterungsempfehlung

Ich bin ja mit keiner Trofusorte irgendwie richtig zufrieden.
    Nun denke ich an Dosenfütterung, aber die empfohlenen Mengen sind ja fast utopisch, bei einem 30kg Hund werden 1200g Fleischdose pro Tier und Tag empfohlen
    Von der reinen Dosenfütterung hatten wir hier schon schwere Durchfälle bei Grace, bei Esmee hab ich es noch nicht ausprobiert.

Meine Idee war nun Fleischdose in Kombination mit Nudeln, Reis oder Kartoffel, Gemüse oder Flocken.
    Füttert hier jemand so und kann mir eine Orientierungshilfe bezüglich der Fleischmenge geben ?

Ich weis jeder Hund ist anders, aber ich finde 1200g Dose schon recht viel, wenn ich bedenke Trofu bekommen sie 300g pro Tag und Tier, wäre ich bei meiner Logik bei Nafu bei ungefähr 600g plus, minus oder nicht ?

Liebste Grüße von Sandra

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bin etwas irritiert wegen Fütterungsempfehlung

Würde ich wie bei der Frisch-/Rohfütterung angehen mit 2-3% des Körpergewichts.
    LG Nancy
    Buddy und Nero für immer tief im Herzen...

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Gell ? So dachte ich auch, ich hab mich hier im Barf Fred etwas durchgelesen, da war immer umme 2% vom Körpergewicht die Rede.
    Danke Dir

Liebste Grüße von Sandra

Erfahrener Benutzer Avatar von Alf-Män

Aber Dosenfutter ist nicht gleich Dosenfutter, so wie es auch beim TroFu himmelweite Unterschiede gibt.
    Von einem gehaltvollen Futter, muss ich weniger geben als von einem mit vielen Füllstoffen.

Weich die 300g TroFu ein und schau mal, was die Waage dann anzeigt.

Welches Nassfutter hast Du denn im Auge?

Falls ich doch wieder auf TroFu umschwenken sollte, wird es sehr wahrscheinlich von Doc-Futter kommen.
    Liebe Grüsse

Barbara mit Dougy , Quotenterrier Klara und Pepper

und Ronja, Alf,Tess und Goetz im Herzen

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Ich dachte an Real Nature wilderness oder Rinti Fleischdose, oder Wolfsblut.
    Bei Rinti ist halt Fleisch pur und man kann selbst noch kreativ werden

Liebste Grüße von Sandra

für immer ohne Tarah... Avatar von Fahima

Zitat Zitat von Salvia Beitrag anzeigen
    Ich dachte an Real Nature wilderness
    Das ist aber keine Reinfleischdose, sondern eher so ein "Menü". Das kannst du auf keinen Fall an das Barf-Modell mit 2 - 3 % angleichen.

Liebe ist, wenn das Herz auf 4 Pfoten neben einem läuft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alf-Män

Warum verlässt Du Dich nicht auf die Fütterungsempfehlung der Hersteller?
    Das Wort lautet Empfehlung, d.h. Korrekturen nach oben und unten sind durchaus drin.

Warum fängst Du nicht an zu barfen? Dann weisst Du fast 100%ig genau, was im Napf ist.
    Liebe Grüsse

Barbara mit Dougy , Quotenterrier Klara und Pepper

und Ronja, Alf,Tess und Goetz im Herzen

für immer ohne Tarah... Avatar von Fahima

Ich dachte an Real Nature wilderness oder Rinti Fleischdose, oder Wolfsblut.
    Bei Rinti ist halt Fleisch pur und man kann selbst noch kreativ werden
    Ich habe mal alles grob angeschaut.

Bei Rinti steht Alleinfutter - es ist aber kein "Grünzeug" enthalten - schon verwunderlich
    Und Wolfsblut und Real Wilderness sind in meinen Augen Menüdosen. Und Menüs brauchen immer mehr als reine Fleischdosen. Du schreibst, du willst Fleischdosen, aber das sind zumindest Wolfsblut und Real Wilderness nicht.

Guck mal, das hier ist z.B. Reinfleisch und davon braucht man auch nicht so viel wie von diesen Menüs (ist nur ein Beispiel und keine Empfehlung)
    https://www.hundefreuden.de/dr-ziegl...chaf-400g-dose

Liebe ist, wenn das Herz auf 4 Pfoten neben einem läuft.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Fahima Beitrag anzeigen
    Das ist aber keine Reinfleischdose, sondern eher so ein "Menü". Das kannst du auf keinen Fall an das Barf-Modell mit 2 - 3 % angleichen.
    Ja das Wolfsblut ist ein Komplettmenue, das hab ich schon gesehen, das ging aus meinem Beitrag nicht hervor, sorry

Zitat Zitat von Alf-Män Beitrag anzeigen
    Das Wort lautet Empfehlung, d.h. Korrekturen nach oben und unten sind durchaus drin.

Warum fängst Du nicht an zu barfen? Dann weisst Du fast 100%ig genau, was im Napf ist.
    Mir erscheint z.B. die Empfehlung einer Fleischdose wie Rinti mit 1200 g am Tag einfach recht viel. Wenn ich mir jetzt andere Futter wie das von Fahimas Beispiel nehme, da braucht man tatsächlich nur 400g und kann/soll noch Gemüse mit beifügen, oder was man sonst noch möchte.
    Wahrscheinlich ist Rinti doch nicht so eine gute Qualität als ich zuerst dachte
    Ich tendiere auch eher zu barfen

Zitat Zitat von Fahima Beitrag anzeigen
    Ich habe mal alles grob angeschaut.

Bei Rinti steht Alleinfutter - es ist aber kein "Grünzeug" enthalten - schon verwunderlich
    Und Wolfsblut und Real Wilderness sind in meinen Augen Menüdosen. Und Menüs brauchen immer mehr als reine Fleischdosen. Du schreibst, du willst Fleischdosen, aber das sind zumindest Wolfsblut und Real Wilderness nicht.

Guck mal, das hier ist z.B. Reinfleisch und davon braucht man auch nicht so viel wie von diesen Menüs (ist nur ein Beispiel und keine Empfehlung)
    https://www.hundefreuden.de/dr-ziegl...chaf-400g-dose
    Die Menuedosen wie Wolfsblut wären halt praktisch für morgens frühs, wenns schnell gehen soll.
    Weil es Menues sind, muss ich nichts mehr dazutun.
    Die Ziegler Dosen z.B. wären prima, da kann ich noch mit Gemüse variieren.
    Barf interessiert mich aber nun doch auch

Ich danke Euch für Eure Anregungen

Liebste Grüße von Sandra

Erfahrener Benutzer

Du solltest auf den Proteingehalt der Dosen schauen. Das, finde ich, ist eine gute Orientierungshilfe, wie viel Hund davon braucht.

Hast du schon einmal ausgerechnet wie viel Protein dein Hund braucht?
    Herzliche Grüße
    Monika mit Hund Finja
    .

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Wir sollen um die 24% Protein nicht überschreiten, auf Anraten unserer Tierärztin.
    Deshalb gibts bei uns auch nur ganz selten mal Kauzeugs.

Ich hab mich grade mal bei den Portionspackungen von Rohfleisch umgesehen, das ist auch nicht unbezahlbar und spricht mich doch eher an

Liebste Grüße von Sandra

Erfahrener Benutzer

Sandra, falls du evtl. Menüdosen füttern möchtest, kann ich dir die von Loisachtaler empfehlen (es gibt da auch reine Fleischdosen). Neo bekommt von den Menüs ein paarmal in der Woche morgens oder abends eine 400 g Dose, zu den anderen Mahlzeiten gibts Trockenfutter. Allerdings achte ich bei den Dosen nicht auf den jeweiligen Proteingehalt, weil ich sie nicht ausschließlich füttere.

Luna & Toppsy fehlen Avatar von Peraluto

Die Menuedosen wie Wolfsblut wären halt praktisch für morgens frühs, wenns schnell gehen soll.
    Barf interessiert mich aber nun doch auch
    Unsere Mädels werden frisch gefüttert und bekommen drei Mahlzeiten am Tag.

Mittags taue ich das Fleisch für die drei Mahlzeiten auf, abends wird das Futter, zusammen mit Obst oder Gemüse, in die Näpfe gegeben. Die Abendmahlzeit bekommen sie dann, der Rest wird kalt gestellt. Die Morgenmahlzeit wird später wieder warm gestellt und früh gefüttert, die Mittagsmahlzeit nehme ich morgens raus zum wärmer werden.

Das klappt ganz gut und es geht morgens auch schnell .

Erfahrener Benutzer Avatar von Miri

Wir barfen auch und unsere bekommen im Moment 2 Mal täglich, mittags und abends. (Als es noch 3 Mal war, haben wir morgens körnigen Frischkäse gefüttert.) Dazu stellen wir abends das Fleisch zum Auftauen raus. Alle ein bis zwei Wochen püriere ich Gemüse und friere die Hälfte gleich ein. Aber wir haben auch vier.. Bei einem Hund würde es natürlich deutlich länger halten.
    Dann brauch man alles zum füttern nur zusammen schütten.
    Mir wäre es viel zu nervig das Trockenfutter vor dem Füttern einzuweichen und der Geruch ist ja auch ziemlich heftig.

lebt im Outback Avatar von JKM + Joschi

Zitat Zitat von Alf-Män Beitrag anzeigen

Danke, Barbara, Du schreibst mir aus der Seele.

Wenn mein Hund mit einer Sorte TroFu klar kommt, muss ich nicht alle Sorten rauf- und runter probieren.
    Namen sind Schall und Rauch, die Verträglichkeit sollte wichtig sein.

Ansonsten ist eine gute Alternative barfen, da kann ich selber den Napfinhalt bestimmen, ist allerdings mehr Aufwand.
    Kaethe mit AMY Hu und Cailin
    unser Trio, Josch, Bogy u. Leavy unvergessen

10 Jahre Retriever-Netzwerk

Erfahrener Benutzer

Anzeige
    Wir sollen um die 24% Protein nicht überschreiten, auf Anraten unserer Tierärztin.
    Deshalb gibts bei uns auch nur ganz selten mal Kauzeugs.

Ich hab mich grade mal bei den Portionspackungen von Rohfleisch umgesehen, das ist auch nicht unbezahlbar und spricht mich doch eher an

Protein in %-Angaben ist immer etwas schwierig. Es kommt ja auf das Futter an.

Ich füttere z. B. frisch und habe mich bei Zentek schlau gemacht.
    Dort steht, dass mein Hund im Erhaltungsstoffwechsel einen Proteinbedarf von ca. 60 Gramm am Tag hat. Da sie sehr sportlich unterwegs ist bekommt sie rund 80 Gramm täglich.

Daran richte ihr Futter aus.
    Aufgrund ihrer chronischen BSD-Entzündung bekommt sie nur sehr wenig Fett und dafür mehr Kohlenhydrate.

Deine TÄin hat da schon Recht, dass man Proteine nicht zu hoch füttern soll, denn das kann die Nieren belasten.
    Herzliche Grüße
    Monika mit Hund Finja
    .

Lesezeichen

Lesezeichen