Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welpe - Rde oder Hndin?

Neuer Benutzer
    Beitrge
    6

Standard Welpe - Rde oder Hndin?

Anzeige
    Hallo ich schildere mal kurz unsere Situstion : wir wohnen in einem reiheneckhaus . Unsere Nachbarn haben zwei Hndinnen (mastiff). Eine alte sterilisierte und eine junge (2) nicht sterilisiert .
    unsere Grten Grenzen direkt aneinander.

welches Geschlecht sollen wir nun nehmen? Ich habe zwei Zchter gefragt, der eine sagt Hndin , weil der Rde leiden wrde weil eine lufige Hndin wochenlang interessant riecht und er dann unter Umstnden fiept und jault .

Der sndere sagt Rde , die wren einfacher und bei drei Hndinnen knnte ein zickenkrieg am Zaun ausbrechen. Da es ja nicht ein Rudel ist .

was stimmt denn nun?

Eine hndin wprden wir auf jeden Fall sterilisieren lassen, bei einem Rden bIn ich mir nicht sicher ob wir ihn kastrieten lassen wrden.

Ich bin bin jetzt total durcheinander. Kann mir jemand helfen bitte?

Vieken lieben Dank

fr immer ohne Tarah... Avatar von Fahima
    Beitrge
    336

Standard AW: Welpe - rde oder Hndin?

Ich wrde meine Entscheidung nicht von den Nachbarhunden abhngig machen. Der Hund muss zu eurer Familie passen.

Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, links und rechts Hndinnen. Zickenkrieg haben wir keinen. Wenn ich aber die Rden hier im Dorf so sehe und die Besitzer hre, wie sie leiden, wenn eine Hndin im Dorf lufig ist, dann besttigt das mein Denken - bei uns wird es immer wieder eine Hndin werden. Aber auch das ist ein ganz persnliches Empfinden.

Du weit aber schon, dass bei einer Sterilisation der Hndin keinerlei Vorteile bestehen, auer, dass sie nicht mehr trchtig werden kann? Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter unterbunden. Die Hndin kann nun zwar keinen Nachwuchs bekommen, ist aber weiterhin hormonell aktiv: sie wird nach wie vor lufig, bleibt fr die Rden attraktiv, hat weiterhin Blutungen.

Falls du doch die richtige Kastration meinst, dann frage ich einfach mal, wieso jetzt schon fest steht, dass die Hndin auf jeden Fall kastriert werden soll und der Rde hingegen nicht? Kastration ist immer ein heikles Thema, wieso ohne gesundheitliche Grnde an gesunden Tieren rumschnippeln? Sorry, der Welpe ist noch nicht einmal eingezogen und sollte es eine Hndin werden, steht fr euch jetzt schon fest, dass sie kastriert werden soll. Man sollte erst einmal abwarten, wie das Tier sich entwickelt und wo die Reise hingehen wird.

Verstehe meinen Beitrag bitte nicht falsch, aber solche Dinge sollten wirklich gut berlegt sein.

Neuer Benutzer
    Beitrge
    6
    Themenstarter

Hallo, Danke fr die Antwort.
    Ich meinte kastration der Hndin. Durch die Nachbarn und auch Freunde mit Hndinnen wei ich wie unhygienisch das ist wenn Hndinnen lufig sind und das dann zweimal im Jahr - das mchte ich nicht.
    Davon abgesehen soll es besser sein was Krebs usw angeht.

ich wei dass viele das schlimm finden wenn man sein Tier kaszrieren lsst, aber ich kann da nichts schlimmes bei finden .
    Bitte nicht falsch verstehen

Team- Mitglied Avatar von schrecker82
    Beitrge
    9.737

Was die eventuelle Kastration der Tiere angeht halt ich mich (jedenfalls erstmal) dezent raus

Was das Geschlecht angeht: ich finde es gibt da keinen "Goldstandart".

Vergleichen wirs mal mit meinen Meerschweinchen. In jedem Buch steht "Halten sie auf keinen Fall nur Weibchen zusammen, sie werden sich aggressiv bekriegen und zerbeien". So. Steht da. schwarz auf wei. Ich hab 20 Jahre lang diese kleinen Quiecker "gehalten". Und oh Wunder. Es waren immer Mdels. Mal 2, mal 3, mal alte, mal alte und junge.... Ganz am Schluss gabs dann auch mal 2 Mdels und nen Kastraten und einmal 1 Mdel und 1 Kastraten. Hm, es floss nie Blut (erst,als die Jungs kamen, da gabs mal Stress - nicht unter den Mdels, sondern mit dem Kerl).

Was ich sagen will: nur weil es heit "Mdels sind zicken und verstehen sich nicht" - muss das nicht so sein. Und nur weil viele Rden ein Problem mit lufigen Mdels haben, muss auch da nicht so sein. Ich kenne auch ganz viele Jungs, die untereinander kein Problem haben.

Ich fr mich bin schon immer (abgesehen von den Meeris *lach*) ein "Mnnertyp". Bei den Pferden wollte ich immer die Jungs, meine Hunde sind Jungs. Es gibt wenige Hndinnen bei denen ich sage "Boah geil, die wregenau meine Kragenweite". Es gibt sie, in der Tat. Drum schliee ich auch nicht aus, dass mal eine bei mir lebt. Aber wenn man mich so fragt: ich wrde immer wieder nen Rden nehmen.

Ich hab aber auch mal gesagt "Niemals wird ein Labrador bei mir einziehen - und wenn, dann hchstens ein brauner". Hier sitzen ein Gelbling und der Schwatte 2.0 (also der zweite schwarze Labrador). Sag niemals nie.

Langer Rede kurzer Sinn: es gibt da kein richtig, kein falsch. Bauchgefhl. Das zhlt. Finde ich

Neuer Benutzer
    Beitrge
    6
    Themenstarter

Dankeschn , so hatten wir uns das auch vorgestellt, wir legen uns nicht vorher fest sondern sehen und die Welpen an und schauen dann welcher es werden soll.
    allerfings haben beide Zchter eine reservierungsliste und mchten da wissen welche gbe und welches Geschlecht... also muss ich mich ja doch vorher schon festlegen? Ja

Beitrge
    336

Zitat Zitat von Poisy Beitrag anzeigen
    Ich meinte kastration der Hndin. Durch die Nachbarn und auch Freunde mit Hndinnen wei ich wie unhygienisch das ist wenn Hndinnen lufig sind und das dann zweimal im Jahr - das mchte ich nicht.
    Also bei uns ist es whrend den Lufigkeiten nicht unhygienisch. Die meisten Hndinnen halten sich sehr gut sauber. Selbst als wir noch 2 Hndinnen zusammen hatten, war das berhaupt kein Problem.

ich wei dass viele das schlimm finden wenn man sein Tier kaszrieren lsst, aber ich kann da nichts schlimmes bei finden .
    Bitte nicht falsch verstehen
    Sorry, das sehe ich anders. Da wird ein vllig gesunder Hund kastriert, es werden Organe entnommen... ist ja nicht schlimm...
    Aber gut, das muss jeder selber fr sich entscheiden. Eine Kastration ist aber auch mit einigen Nebenwirkungen verbunden, hast du dich da auch schon mal schlau drber gemacht? Es ist kein Allheilmittel.

Beitrge
    336

Davon abgesehen soll es besser sein was Krebs usw angeht.
    Zu dieser These gibt es mittlerweile auch schon andere Meinungen. Hier mal zwei interessante Artikel

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=18951

https://wissen-hund.de/kastration-von-hunden/

die mit den Tieren tanzt Avatar von MarionB
    Beitrge
    4.423

mh, Rde oder Hndin. Da kann man schlecht empfehlen.

Obwohl ich schon denke da ein Rde in direkter Nachbarschaft von einer Hndin, die zweimal im Jahr lufig sein wird, schon etwas in dieser Zeit leiden knnte.
    Aber da ist auch jeder Rde anders, nicht alle leiden.

Eine Hndin in direkter Nachbarschaft zu zwei Hndinnen,da knnte es unter Umstnden schon mal zu Anfeindungen durch den Zaun kommen.

Aber auch da kommt es auf die Hndinnen an. Nicht jede Hndin wird gegen andere Hndinnen feindlich eingestellt sein. Es gibt auch Freundschaften unter Hndinnen.

Und die zwei Hndinnen knnten u. U. auch durch den Zaun feindlich auf einen Rden reagieren.

Man kann also gar nichts raten. Es kann mit einem Rden ok sein und mit einer Hndin ebenso. Es ist ganz individuell.

Ich wrde mich bei einem Besuch beim Zchter fr einen Hund entscheiden und egal ob Hndin oder Rde, es wird dann richtig sein.

Zur Unhygiene bei lufigen Hndinnen:
    ich habe eine unkastrierte Labrador-Hndin und ich merke fast gar nicht wenn sie lufig ist. Ich bemerke es nur daran da sie sich fter leckt, sie hlt sich so sauber, da noch nie irgendwo ein Fleck war.

Horch einfach mal in Dein Herz hinein und entscheide dann.

Grel Marion
    mit Friedel, Ktzchen Martina, drei Schfchen, Jimmys Herz, Seelchen Mika und im Herzen all die mit denen ich ein Stck des Weges gemeinsam gehen konnte

Neuer Benutzer
    Beitrge
    6
    Themenstarter

Dankeschn so werde ich es machen ❤️

Erfahrener Benutzer Avatar von Luise2
    Beitrge
    1.360

Wenn wir uns entscheiden wrden, einen Welpen einziehen zu lassen, es wre ein "Rde" und wir wrden diesen nicht kastrieren lassen. Denn wir stellen immer wieder fest, dass Rden einfacher zu hndeln sind.

Zur Unhygiene bei lufigen Hndinnen:
    ich habe eine unkastrierte Labrador-Hndin und ich merke fast gar nicht wenn sie lufig ist. Ich bemerke es nur daran da sie sich fter leckt, sie hlt sich so sauber, da noch nie irgendwo ein Fleck war.
    Das mag so sein, aber... sie riechen ja nun mal auch noch dementsprechend whrend des gesamten Zeitraumes.
    Unsere Hndinnen haben immer ein Hschen getragen und das, whrend der gesamten Lufigkeit.
    Liebe Gre und eine schne Weihnachtszeit
    Edeltrud und die Fellnasen

.

Kampflabi-Mix-Bespaerin Avatar von Bonny und Frieda
    Beitrge
    5.858

Bei uns im Nachbarhaus lebten zwei Hndinnen, wir hatten zwei. Es gab nie Probleme, im Gegenteil, die Damen mochten sich. Dann zog bei uns der erste Rde ein, es gab nie Probleme, auch nicht whrend der Lufigkeit. Als Luggi kam, blieb mit den Damen alles beim alten. Er reagiert nur, wenn seine Freundin Paula, die ein paar Huser weiter wohnt, lufig ist.

Zur Kastration nur Folgendes: Ich wrde diesen Eingriff nur aus gesundheitlichen Grnden vornehmen lassen. Den Blog von Dr. Rueckert kann ich nur empfehlen.
    Liebe Gre
    Jutta

Intelligenz hat Grenzen, Verrcktheit nicht. (Claude Chabrol)

Momo fehlt! Avatar von momoline
    Beitrge
    3.692

Halli Hallo!

Also, als wir 2004 unseere Momo bekommen haben hatten wir folgende Situation:

1. waren wir Anfnger
    2. lebten in einem 4 Familienhaus zur Miete
    3. es sollte ein Labrador werden, am liebsten ein schwarzer Rde
    4. unter uns wohnte ein Schferhund Rde
    5. kein Garten, keine direkten Wiesenflchen kurzlufig zu erreichen

Gekauft haben wir eine gelbe Hndin
    Gewohnt haben wir dort nur 1 Jahr, heute haben wir Haus, 1000qm Garten, direkt nebenan eine Hndin, auf der anderen Seite noch eine Hndin und gg 4 Rden

Was ich damit sagen will, es kann sich (aus welchen Grnden auch immer) so viel an eurer jetzigen Situation ndern........... da wrde ich die Entscheidung
    nicht von den Nachbarn ect abhngig machen.
    Wir haben 2 Hndinnen, eine ist kastriert (wurde mit 6 Monaten gemacht, vom Vorbesitzer)
    Nele ist 26 Monate und war erst 1x drei wochen lang hei damit kann man doch leben oder?
    Unsere Momo war 1x im Jahr 3 Wochen lang hei, sie starb mit 10 Jahren und wurde vergiftet.
    Lina (kastriert) ist inkontinent und bekommt dagegen Medikamente, aber wir mssen drauf achten dass sie nicht auskhlt oder zu lange badet.

Du siehst, 100 Leute, 100 Meinungen!

.....und unvergessen Engel Momo

Super-Moderator Avatar von fine
    Beitrge
    16.353

Ich persnlich tendiere mittlerweile eher zum Rden, ich finde, die sind einfacher lesbar. Bei Felix wei ich immer genau, was los ist. Ob kastrieren oder nicht, wrde ich in der Situation entscheiden.

Hier kannst du ja auch nochmal nachlesen, das finde ich nach wie vor ganz gut erklrt:

http://www.retriever-pfotenfreunde.d...er-H%C3%BCndin

brigens: Ich wollte eigentlich nie einen Rden und bin froh, dass sich das so und nicht anders ergeben hat. Will sagen, ihr werdet am Ende mit dem Geschlecht glcklich sein, egal wie es kommt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Miri
    Beitrge
    1.984

Standard AW: Welpe - Rde oder Hndin?

Wir hatten sowohl Hndinnen als auch Rden und im Umgang und Verhalten sehe ich keinen Unterschied, der das eine Geschlecht gegen das andere besser stellt.
    Kastration und Sterilisation finde ich beides nicht gut. Es beeinrchtig den Hund in seiner Entwicklung und im Umgang mit anderen Hunden. Klar, wenn es medizinisch sein muss, ist das etwas anderes.
    Aber gerade Frhkastraten haben oft Probleme mit Inkontinenz.
    Die meisten Hunde sind sehr sauber in der Lufigkeit und man sieht und riecht es meistens gar nicht.
    Wenn ihr sowieso unentschlossen seid, dann nehmt doch den Rden ohne Kastration und Sterilisation.

die mit den Tieren tanzt Avatar von MarionB
    Beitrge
    4.423

mh, da Rden leichter zu hndeln oder besser lesbar sind.....dem kann ich so nicht zustimmen, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Ich hatte immer Rden und sie waren sehr unterschiedlich, in ihrer Art und auch in ihrer Hndelbarkeit.

jetzt habe ich die Friedel, unkastriert, und ich finde sie ist sehr leicht hndelbar , selbst wenn sie lufig ist.

ich denke das ist individuell sehr verschieden. es gibt schwer hndelbare Rden und es gibt weibliche Zicken. Aber eben auch sehr leicht hndelbare Rden und auch Hndinnen.

Wie sich der Charakter eines Welpen entwickelt, kann man schwer vorraussagen.
    Da spielen einfach zu viele Faktoren mit.

Grel Marion
    mit Friedel, Ktzchen Martina, drei Schfchen, Jimmys Herz, Seelchen Mika und im Herzen all die mit denen ich ein Stck des Weges gemeinsam gehen konnte

Erfahrener Benutzer Avatar von Himbeerblte
    Beitrge
    298

Zitat Zitat von MarionB Beitrag anzeigen
    ich denke das ist individuell sehr verschieden. es gibt schwer hndelbare Rden und es gibt weibliche Zicken. Aber eben auch sehr leicht hndelbare Rden und auch Hndinnen.
    Das sehe ich ganz genauso!

Erfahrener Benutzer Avatar von limi
    Beitrge
    159

Anzeige
    Meine Hndin ist jetzt 1,5 Jahre alt und war bisher einmal lufig. Ich fand das gar nicht unhygienisch haben ihr auch nur 5-6 Tage ein Hschen angezogen, ansonsten hats so wenig geblutet, dass es einfach nicht ntig war. Wrde auch nur kastrieren lassen, wenns gesundheitlich notwendig ist

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
    Lisa mit Mila

Lesezeichen