Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Welpe frisst schlecht

Neuer Benutzer Avatar von michaeldortmund

Standard Mein Welpe frisst schlecht

Anzeige
    Hallo zusammen,
    So endlich bin ich bei meiner neuen Familie angekommen,
    ich wohne jetzt schon eine Woche hier und bin nun 10 Wochen jung.
    Mein Problem: Ich fresse schlecht, von meiner Züchterin bekam ich einen Sack Wolfsblut African Dok den sie auch verfüttert hat.
    Ich soll ja ca. 100 gramm pro Mahlzeit fressen also 3 Mahlzeiten bekomm ich, wenn ich viel fress dann sind es so 50 gramm die ich mit Mühe und Not schaffe.
    Wenn mein Herrchen mir aber Rinderhack durch mein fressen mischt sieht die Sache schon anders aus und der Napf ist bald leer. ich wiege aktuell 6,8 Kilogramm
    Nun habe ich, das Herrchen, aber gehört das ich mir so einen nörgelischen Fresser herran ziehe und das möchte ich nicht, ich mische seit gestern auch nichts mehr unter das Futter.
    Nun meine Frage wie soll ich mich weiter verhalten, soll ich ihn hungern lassen bis er von alleine frist oder schade ich den kleinen Kerl nur damit oder was kann ich anders machen?
    ich hoffe ihr kennt das Problem und könnt mir helfen.

Lieben Gruß aus Dortmund
    Michael

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Mein Welpe frisst schlecht

Hallo Michael, dein Welpe sollte auf jeden Fall noch mindestens 4 Mahlzeiten pro Tag bekommen. Vielleicht sind ihm die Portionen einfach zu groß? Ich würde einfach kleinere Portionen geben, evtl. das Futter etwas einweichen vorher, und regelmäßig wiegen ob der (oder die) Kleine wie empfohlen zunimmt. Rinderhack etc. würde ich erstmal nicht geben, der Magen-/Darmtrakt ist bei Welpen noch empfindlich und ich würde keinen Durchfall riskieren. Wenn du auf BARF umsteigen willst, dann bekommst du hier sicher auch guten Rat im Forum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finn16

Schlecht fressende Retriever kenn ich eigentlich nicht meine haben eigentlich immer sehr gierig gefressen bei Finn musste ein Antischlingnapf her. Ich habe auch bis zur 16 Woche 4 mal am Tag gefüttert. Ich würde auf jedenfall 1mal die Woche auf die Waage um das Gewicht zu kontrollieren.
    Viel Spaß mit dem Zwerg.

Viele Grüße Kerstin mit Cooper und Finn

Themenstarter

OK, ich werde jetzt mal 4 Mahlzeiten probieren, und Rinderhack lasse ich ganz weg.

Themenstarter

So, habe vorhin das Futter eingeweicht ein bischen Hüttenkäse untergemischt und er hat fast den Napf leer gefressen.

Liebe Grüße aus Dortmund
    Michael

vermisst Max Avatar von Chrissie

Bitte beim Hüttenkäse aufpassen, da ist oft Salz drin. Also nicht zu viel und nicht zu oft füttern. Du kannst aber den Hüttenkäse durch Quark oder Naturjoghurt ersetzen, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich füttere z. B. jeden Tag Joghurt mit geraspelten Möhren und mein Ben liebt es und auch sein Vorgänger war ganz wild darauf.

Themenstarter

Zitat Zitat von Chrissie Beitrag anzeigen
    Bitte beim Hüttenkäse aufpassen, da ist oft Salz drin. Also nicht zu viel und nicht zu oft füttern. Du kannst aber den Hüttenkäse durch Quark oder Naturjoghurt ersetzen
    Ok danke da werde ich mal drauf achten.

Liebe Grüße aus Dortmund
    Michael

Erfahrener Benutzer

Hast du mal versucht, ob er das Futter auch ohne Zugabe von Hüttenkäse etc. frisst? Also nur eingeweicht? Vielleicht solltest du ihn nicht unbedingt daran gewöhnen, dass unter das Trockenfutter immer noch was untergemischt wird, sonst will er das immer so haben. Ich geh mal davon aus, dass er das Welpenfutter von African Dog bekommt. Das ist von den Kalzium- und Phosphorwerten auf den Bedarf des Welpen bzw. Hundes im Wachstum abgestimmt und ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist wenn du regelmäßig noch Milchprodukte zufütterst. Aber prima, dass der Kleine seinen Napf leergemacht hat. Vielleicht lag es ja einfach an den zu großen Portionen, die er nicht geschafft hat.

Erfahrener Benutzer

Ich würde auch wegen des Kalzium/Phosphor-Verhältnisses keine Milchprodukte zusätzlich füttern. Zumindest nicht regelmässig.

Es gibt auch Hunde, die vertragen generell keine Milchprodukte und bekommen Durchfall. Auch diesbezüglich wäre ich vorsichtig.
    LG
    Andrea

Themenstarter

Ich danke euch allen für die vielen Hinweise, gerade in der anfangszeit ist man doch sehr unsicher ob man alles richtig macht.

Liebe Grüße aus Dortmund
    Michael

Erfahrener Benutzer

Welpen fresssen anfangs im neuen Zuhause auch mal schlecht weil ihnen die Futterkonkurrenten, also die Geschwister, fehlen. Das gibt sich nach einiger Zeit aber. Weiche ihm das Futter weiter ein und gib ruhig einen Klecks Hüttenkäse mit drauf. Den kannst Du dann langsam reduzieren wenn er besser frisst.
    Liebe Grüße
    Sabine mit Paul, Lotta und Lilly

Themenstarter

Anzeige
    Hallo zusammen,
    meine Sorge war umsonst, der kleine frist nun viel besser obwohl ich das fressen nur kurz einweiche und ein Teelöffel Hüttenkäse untermische,
    wie haben ihn nun 14 Tage und er hat 1,8 Kg. zugenommen.
    Es lag glaube ich daran wie Goldiebine schrieb weil kein Futterneid aufkommen konnte und deshalb nur halbherzig gefressen wurde.
    Jetzt ist alles gut und ich kann mich andern Erziehungsaufgaben widmen.

Liebe Grüße aus Dortmund
    Michael

Lesezeichen