Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sofortmaßnahme bei Giftaufnahme eines Hundes

Erfahrener Benutzer Avatar von Luise2

Standard Sofortmaßnahme bei Giftaufnahme eines Hundes

Info von Giftköder-Radar:

Sofortmaßnahme des Hundebesitzers bei Giftaufnahme seines Hundes!

Kohletabletten gehören zu den Mitteln, die du als Hundehalter selbst gegen die einsetzende Giftwirkung anwenden kannst.

Dabei gilt: umso schneller die Tabletten verabreicht werden, desto höher ist die Wirksamkeit der Gegenmaßnahme.

• Aktivkohle verhindert die Giftaufnahme aus dem Darm in den Kreislauf.
    • Es ist - DIE (!) - Erste-Hilfe Massnahme schlechthin, wenn dein Hund Gift aufgenommen haben sollte oder wenn ein starker Verdacht auf eine Vergiftung besteht!

Jeder Hundehalter sollte deshalb stets eine Notration an Aktivkohle für seinen Hund verfügbar halten. Dennoch bleibt eine Vergiftung immer (!) ein tiermedizinischer Vorfall, der Hund muss also trotz Kohlegabe unverzüglich zum Tierarzt.

Dosierung:
    1g Kohle auf 1 kg Körpergewicht!
    Viele Grüße
    Edeltrud und die Fellnasen

.

Super-Moderator Avatar von fine

Standard AW: Sofortmaßnahme bei Giftaufnahme eines Hundes

Danke Edeltrud, ich pinne das mal an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Cujo

Die werde ich mir heute sofort besorgen, danke für diesen wertvollen Tipp Edeltrud!

Cujo, Hexe, Susi, Sherry und Struppi für immer im Herzen

Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu
    haben, macht dich reich. (Louis Sabin)

Themenstarter

Die werde ich mir heute sofort besorgen
    Ich ebenfalls....
    Eine Packung lege ich mir zur Vorsicht gleich ins Auto.
    Viele Grüße

.

Themenstarter

Ich habe mir soeben die Kohle Compretten besorgt und habe mir das mal durchgerechnet, auch mit der Apothekerin.

Die Empfehlung war ja
    Dosierung:
    1g Kohle auf 1 kg Körpergewicht!
    und eine Tablette enthält 250 mg, dann sind 1 g gleich 4 Tabletten und das wären bei einem 30 kg Hund = 120 Tabletten
    Das bekommt man doch nie und nimmer in den Hund hinein, das sind 4 normale Packungen???!!!
    Und man muss berücksichtigen, alle sind äußerst strapaziert und nervös. Die Apothekerin sagte mir, man solle einfach versuchen, so viele Tabletten wie möglich zu verabreichen und das ist allgemein bekannt, dass Kohle bei akuten oralen Vergiftungen "Erste Hilfe" leistet, da sie bindet aber dann sofort zum Notfall Arzt/Tiermediziner.
    Also ich wusste das nicht.
    Viele Grüße

.

Team- Mitglied Avatar von schrecker82

Wir hatten das schon in der "Kinderapotheke".

Dass man sau viel geben muss stimmt - und was seeehr lustig wird, ist wenn der Hund sich übergeben muss, wenn er die Kohle intus hat (diese Flecken bekommste aus fast keinem Untergrund mehr raus, gleiches gilt für Durchfall mit Kohle). Es gibt allerdings auch Kohlepulver - eventuell ist das leichter zu verabreichen (ich hatte, also Gordon klein war, Pulver im Haus. Er hatte ja häufiger Durchfall, da hilft das auch. Daher weiß ich auch, wie toll man es aus Teppich heraus bekommt *hehe*).

Kohle steht bei mir erst an "zweiter" Stelle.

An erster Stelle steht das erbechen lassen, und das schnell.

Chaotenhunddomteuse Avatar von hopsi1981

Wie kann man einen Hund zum Erbrechen bringen, Julia?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Liebe Grüße von Antje,
    Spike & Alfred

Zitat Zitat von hopsi1981 Beitrag anzeigen

Mit Medikamenten, die ein TA injiziert.

Von "Selbstversuchen" mit Salzwasser rate ich dringend ab, das kann nach hinten losgehen. Zudem sollte vor dem Erbrechen immer gesichert sein, dass es sich nicht um eine ätzende Substanz handelt oder gar "Giftköder" mit Rasierklingen (die man allerdings in einem Röntgenbild ausschließen könnte).

Chaotenhunddomteuse Avatar von hopsi1981

Ah okay. Las sich erst so, als sollte man den Hund selbst zum Erbrechen bringen.

Liebe Grüße von Antje,
    Spike & Alfred

I ♥ Black Dogs Avatar von vovve

Zitat Zitat von schrecker82 Beitrag anzeigen

An erster Stelle steht das erbrechen lassen, und das schnell.
    Hier geht's ja darum, was du als Hundebesitzer selbst machen kannst, um den Schaden zu minimieren. Fast niemand hat in so einer Situation einen Tierarzt neben sich stehen, der die entsprechende Spritze parat hat. Natürlich fährt man dort sofort hin. Aber was, wenn du im Wald stehst, 2 Stunden vom Auto entfernt? Dann brauchst du sowas!

Genau so habe ich ab ca April bis Ende Oktober ständig Cortisonspritzen bei mir, um die Hunde im Fall eines Schlangenbisses oder eines folgenschweren Wespenstiches erstversorgen zu können - unter telefonischer Anleitung meiner Tierärztin, mit der ich das besprochen habe. Hintergrund: In meinem Garten, der direkt an den Wald grenzt und an einer Forststraße liegt, wurde mein Flat Lümmi von einer Kreuzotter gebissen - dabei sollte es die hier gar nicht geben.
    Imma+Boffle+Lilli+Consti+Tamu+Dussel

Spikey, Lümmi, Quira und Woody kuscheln ganz tief in meinem Herzen

Zitat Zitat von vovve Beitrag anzeigen
    Hier geht's ja darum, was du als Hundebesitzer selbst machen kannst, um den Schaden zu minimieren. Fast niemand hat in so einer Situation einen Tierarzt neben sich stehen, der die entsprechende Spritze parat hat. Natürlich fährt man dort sofort hin. Aber was, wenn du im Wald stehst, 2 Stunden vom Auto entfernt? Dann brauchst du sowas!

Genau so habe ich ab ca April bis Ende Oktober ständig Cortisonspritzen bei mir, um die Hunde im Fall eines Schlangenbisses oder eines folgenschweren Wespenstiches erstversorgen zu können - unter telefonischer Anleitung meiner Tierärztin, mit der ich das besprochen habe. Hintergrund: In meinem Garten, der direkt an den Wald grenzt und an einer Forststraße liegt, wurde mein Flat Lümmi von einer Kreuzotter gebissen - dabei sollte es die hier gar nicht geben.

Imma das ist mir klar, das ist dir klar, das ist sicher den meisten langjährigen Usern hier klar.

Glaube mir, vielen ist es das aber nicht und denken "Joah, jetzt ist die Kohle ja erstmal drin, abwarten ob überhaupt was passiert".

Und bevor ich 120 Tabletten Kohle aus dem Blister gedrückt habe und die dann auch noch in den Hund bekommen habe, bin ich wahrscheinlich schon in der Nähe meines Autos (zugegeben, die Wälder sind hier nicht sehr groß *rotwerd* Giftköder liegen hier aber erfahrungsgemäß auch nicht in den Wäldern, sondern in der Stadt, da, wo sich irgendwer von unseren felligen Freunden "angepisst" fühlt, oder werden direkt in den Garten der Hundebesitzer geworfen). Ganz davon abgesehen dass die Hälfte der Leute, die die Tabletten haben, diese dann im Auto oder zu Hause liegen haben (ich nehme mich da absolut nicht aus! Habe ja selbst "Notfallmedis" - die liegen im Auto, lediglich im Urlaub sind sie direkt in der Tasche - frag nicht warum *selbstnichtweiß*).

Die Cortisonspritze für den Fall eines Wespenstiches finde ich da wirklich eine ganz sinnvolle Angelegenheit, denn diese kleinen Stecher haste ja echt immer und überall

I ♥ Black Dogs Avatar von vovve

Giftköder liegen hier aber erfahrungsgemäß auch nicht in den Wäldern, sondern in der Stadt, da, wo sich irgendwer von unseren felligen Freunden "angepisst" fühlt, oder werden direkt in den Garten der Hundebesitzer geworfen).
    Es gibt leider noch andere Gifte: Quira, meine Flat-Hündin, starb beinahe, als sie in den Weinbergen einen Haufen achtlos weggeworfene Düngemittelkonzentrate fraß. An dem Zeugs ist sie fast gestorben.
    Imma+Boffle+Lilli+Consti+Tamu+Dussel

Spikey, Lümmi, Quira und Woody kuscheln ganz tief in meinem Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Daima

Ich habe immer irgendwie Vitamin K1 als Erstversorgung bei Vergiftung im Kopf!
    Auch KAVIT Tropfen genannt.
    Da werde ich nochmal suchen gehen.

Mir war dazu im Kopf, dass ich mind. 20 Kohletabl. geben muss bei einem Retriever, aber 120??? Wie soll das denn gehen?

Spuren im Sand verwehen,
    Spuren im Herzen bleiben!

Eine fehlt.... Avatar von Biggipep

Zitat Zitat von Daima Beitrag anzeigen

Mir war dazu im Kopf, dass ich mind. 20 Kohletabl. geben muss bei einem Retriever, aber 120??? Wie soll das denn gehen?
    Mussten wir tatsächlich auch geben, als Schneckenkorn aufgenommen wurde. Wir ware zwar innerhalb von 30 min in der TK und alles wurde erbrochen - und trotzdem hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, zuhause so viele Kohletabletten einzugeben, wie möglich, am besten alle, aber mindestens 60. Ich glaube, nach 80 wurde gestreikt

Zitat Zitat von hopsi1981 Beitrag anzeigen

Bei uns gabs Augentropfen bekommen zum Erbrechen

Themenstarter

Wir hatten das schon in der "Kinderapotheke".

Dass man sau viel geben muss stimmt - und was seeehr lustig wird, ist wenn der Hund sich übergeben muss, wenn er die Kohle intus hat (diese Flecken bekommste aus fast keinem Untergrund mehr raus, gleiches gilt für Durchfall mit Kohle). Es gibt allerdings auch Kohlepulver - eventuell ist das leichter zu verabreichen (ich hatte, also Gordon klein war, Pulver im Haus. Er hatte ja häufiger Durchfall, da hilft das auch. Daher weiß ich auch, wie toll man es aus Teppich heraus bekommt *hehe*).

An erster Stelle steht das erbechen lassen, und das schnell.
    Ich kenne aus meiner Kindheitsapotheke nur Kohletabletten in Bezug auf Durchfallerkrankung, dass man sie auch bei leichten Vergiftungen als Blocker einsetzen kann, war mir gänzlich unbekannt.

Kohle soll binden und sorgt dafür, dass das "Gift" nicht so schnell in den Kreislauf transportiert wird. MIR ist klar, dass ICH nicht abwarte, bis mein Hund zu Hause erbricht. Kohl soll lediglich das "Gift" binden und verhindern, dass es nicht in den Kreislauf kommt. Ich denke allerdings, ich verabreiche Tabletten schneller als das ich erst Kohlepulver anrühre, bis dahin verstreicht mir wertwolle Fahrtzeit zum Tierarzt

Die Frage stelle ich mir auch und dass, wenn man weiß, das wertvolle Zeit verstreicht...
    Geändert von Luise2 (29.04.2017 um 10:50 Uhr)
    Viele Grüße

.

Neuer Benutzer Avatar von Babarion

Zitat Zitat von Daima Beitrag anzeigen
    Ich habe immer irgendwie Vitamin K1 als Erstversorgung bei Vergiftung im Kopf!
    Auch KAVIT Tropfen genannt.
    Da werde ich nochmal suchen gehen.
    Weißt du wie hoch die Dosierung als Erstmaßnahme sein muss?

Vitamin K ist das Antidot bei Rattengift.

Was das Erbrechen angeht: in der Tat, es gibt Augentropfen, die das auslösen können.

Da dieses erbrechen lassen aber auch ultra auf den Kreislauf gegen kann werde ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Erfahrener Benutzer Avatar von Daima

Zitat Zitat von Babarion Beitrag anzeigen
    Weißt du wie hoch die Dosierung als Erstmaßnahme sein muss?
    Nein, tut mir leid, im Moment nicht. suche noch die Quelle!

Spuren im Sand verwehen,
    Spuren im Herzen bleiben!

Anzeige
    Vitamin K ist das Antidot bei Rattengift.

Was das Erbrechen angeht: in der Tat, es gibt Augentropfen, die das auslösen können.

Da dieses erbrechen lassen aber auch ultra auf den Kreislauf gegen kann werde ich hier nicht weiter darauf eingehen.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Wir haben die Augentropfen auch vom TA in der Tierklinik verabreicht bekommen - zuhause hab ich sowas natürlich nicht

Lesezeichen

Lesezeichen