Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Rüde im Zuchtrecht

Erfahrener Benutzer Avatar von Petra

Standard Rüde im Zuchtrecht

Ihr Lieben, ich möchte gerne mal ein paar Meinungen zu diesem Thema hören.

Gestern rief mich unsere Züchterin an und sagte, dass unser "He" of Blossomcroft geboren ist.
    Gleichzeitig bat sie mich, darüber nachzudenken, ob wir unseren Rüden im Zuchtrecht übernehmen würden.

Sie hat mir ein paar Details erklärt, habe es auch verstanden, aber noch ein paar offene Fragen an sie.

Dennoch wollte ich msl von euch hören, ob jemand von euch auch so einen Rüden hat bzw. was ihr davon haltet?

Danke schon jetzt für euer Feedback

Gesendet von Petras iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüsse von Petra mit Joyce
    und Pearl im Herzen

Es ist eines Menschen unwürdig, am Leid der Tiere vorüberzugehen, ohne zu helfen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Luise2

Standard AW: Rüde im Zuchtrecht

Die "Züchterin" hat dir doch ein lukratives Geschäft vorgeschlagen und das kann - wie mir bekannt ist, bereits ab dem 12. Lebensmonat deines Rüden beginnen. So ist es jedenfalls in der Dissidenz, bei mir leben alte ausrangierte Dissidenzler und deshalb ist mir dies bekannt.

Ich denke mal, dass auch dein Rüde ab dem 12 Monat (?) "einsatzfähig" wäre, wenn die gesundheitlichen Grundvoraussetzungen alle erfüllt sind und er zuchttauglich geschrieben wird. Alles wird sicher im Vorfeld "vertraglich" festgelegt, davon ist auszugehen, eine gewisse Co-Ownerschaft auf bestimmte Zeit?
    Allerdings solltest du auch, wenn das für dich zum tragen kommt, die Gegenseite an allen Kosten der Gesundheitskosten deines Rüden bis zum Vertragsende mit einbeziehen, denn das wird oftmals gern übersehen.

Da soll es bestimmte Geschäftsmodelle geben, z. B., kostenloses Decken für den Co-Owner, dann beim 1. Wurf = Teilung des Kaufpreises, beim Fremdecken bekommt er halben Anteil des Deckgeldes..... oh.... da gibt es so viele Modalitäten.... höre dich bei mehreren Züchtern an der Front um, wenn das für dich überhaupt in Frage kommt.

Aber denke auch an deinen Hund, nicht alle Rüden sind einfach "alltagsgebräuchlich", auch darüber erkundige dich, wenn du diese Richtung für deinen Hund einschlagen möchtest.

Ich wünsche dir und deinem Rüden alles Gute und die richtige Entscheidung.
    Geändert von Luise2 (02.07.2016 um 11:33 Uhr)
    Liebe Grüße
    Edeltrud und die Fellnasen

.

† im April 2017

Huhu Petra, erstmal Glückwunsch zum neuen "Baby"!!!

Diese Co-Ownerschaft findest du immer mal wieder, oft allerdings bei Züchtern mit sehr vielen Hunden. Sie sichern sich damit das Anrecht auf Decken mit einer eigenen Hündin oder auch das Fremddecken gegen Entgeld. Oft hast Du dann aber kein Mitspracherecht und kannst nicht entscheiden ob Dir das Mädel gefällt was Dein Rüde decken soll.
    Bringt er dann noch schlechte Gesundheitsergebnisse, naja......

Ich habe bei unserem letzten Wurf auch darüber nachgedacht bei einer Hündin eine Co-Ownerschaft anzustreben. Aber dann habe ich überlegt, würde ich das bei meinen gekauften Hündinnen gewollt haben? Nein hätte ich nicht!

Meine Meinung, ich würds nicht machen! Denn man kann auch vertraglich nicht alles fest machen und steht dann hinterher da und will das Ganze eigentlich nicht!°
    LG
    Uli mit Gino, Dana, Jule, Ehli und Joschi im

Administrator Avatar von biko

Hallo Petra, ich würde das auf keinen Fall machen.

Kontakt mit den Züchtern ist toll, aber bestimmen über meinen Hund möchte ich.
    Was ja nicht heisst, dass du nicht selbst diese ganze Deckrüdensache machen kannst.
    Aber dann machst du das und bestimmst wann und wo und nicht der Züchter.

Herzlichen Glückwunsch übrigens.
    Viele Grüße
    Simone mit Chaz und Cuba
    (Biko und Lupin im )

.

Themenstarter

Danke für eure Infos und Meinungen!

Sie hat drei eigene Hunde und sagte, in ihrem Alter einen 4.ten zu haben fände sie selbst unvernünftig. Daher die Idee.
    Sie achtet sehr auf die Verpaarungen, ob es auch genetisch passt ect. Ihr eigener Zuchtrüde hat noch nicht allzuoft gedeckt, da sie eben sehr wählerisch ist....
    Hach ich weiss es nicht. Wir diskutieren hier seit gestern....

und Pearl im Herzen

Es ist eines Menschen unwürdig, am Leid der Tiere vorüberzugehen, ohne zu helfen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Stinktier

Ich würde es glaube ich auch nicht machen. Ein Rüde ist jetzt nochmal was anderes als eine Hündin, das wäre bei mir ein no-go.
    Du musst dir bei jeder Entscheidung, die euch und den Hund betrifft, das OK von eurer Züchterin einholen. Mal so als Beispiel: bei euch soll in 3 Jahren noch ein kleines Hundemädchen einziehen - kastrieren des Rüden ist dann zB nicht möglich...

"Wenn du mich lieben willst, so liebe meinen Hund!" :dog2:
    Dieser Satz spricht mir aus der tiefsten Seele!
    Liebe Grüße
    Ka

.

† im April 2017

Noch mal eine Frage.....wer würde denn die Kosten für Untersuchungen und Prüfungenn, die ein Deckrüde ja haben muß, tragen?
    LG

Möchte noch einen Nachsatz anfügen:
    Ich würde das Angebot NICHT für meinem Rüden oder auch Hündin annehmen!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das nur eine finanziell ausgerichtete Sache sein könnte, die u. U. auch Ärger einbringen könnte.
    Liebe Grüße

.

Themenstarter

Wir kennen die Züchterin seit mehr als10 Jahren. Unsere Pearl stammt aus ihrer Zucht. Und wenn ich eins sagen kann, dann dass es ihr nicht um finanzielle Geschichten geht.

Die ganzen Kosten trägt sie. Sie würde ihn auch mit zu Ausstellungen nehmen. Wobei mich das sowieso selber reizt...

und Pearl im Herzen

Super-Moderator Avatar von fine

Du kannst das doch auch alles selbst machen, wenn es dich packt und du das Gefühl hast, du hast einen zuchttauglichen Hund.

Ich würde ihr das vorschlagen. Ihr könnt ja in Kontakt bleiben, und solltest du einen Deckrüden aus ihm machen, dann kann sie dir ja helfen, wenn Anfragen kommen.

Aber mir persönlich wäre es lieber, der Hund gehört ganz mir.

Zitat Zitat von joschi Beitrag anzeigen
    Noch mal eine Frage.....wer würde denn die Kosten für Untersuchungen und Prüfungenn, die ein Deckrüde ja haben muß, tragen?
    Uli, darauf habe ich schon hingewiesen.... denn meistens, wird das auch nicht berücksichtigt und was ich so kenne.... und gehört habe.... endet das meistens.... im Desaster.... aber ich höre immer gerne, wenn dann doch was ruhig und friedlich abläuft.

Wenn das auf mehrere Jahre vertraglich festgelegt wird, tragen normalerweise die Kosten des Hundes beide Parteien je zur Hälfte also auch die Anschaffungskosten. So würde ich das festlegen im Vorfeld, wenn ich das dann tun würde!
    Liebe Grüße

.

*Hundemama* Avatar von Dinje

Bei einer Hündin würde ich mich defintiv dagegen entscheiden. Bei einem Rüden ist es eine andere Sache.
    Er wäre nicht über Wochen weg, wie das bei der Hündin der Fall wäre.
    Ich hatte da auch mal mit meiner Züchterin drüber gesprochen.
    Du wirst in alle Entscheidungen mit einbezogen und darfst natürlich auch eine Hündin als Deckpartnerin ablehnen.
    Es gibt allerdings einige Dinge, die da auf dich zukommen; Untersuchungen, diverse Prüfungen, Ausstellungen, da muss man schon großes Interesse dran haben.
    Dein Hund muss kerngesund sein. Er muss sich jährlich diversen Untersuchungen unterziehen.

Mir war damals im Endeffekt wichtiger, dass ich einen Familienhund habe und keinen prämierten Star

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Ganz liebe Grüsse
    Nadine & Barney

God called my angel too soon
    17.10.2008 - 29.08.2013

Zitat Zitat von Petra Beitrag anzeigen
    Wir kennen die Züchterin seit mehr als10 Jahren. Unsere Pearl stammt aus ihrer Zucht. Und wenn ich eins sagen kann, dann dass es ihr nicht um finanzielle Geschichten geht.

Die ganzen Kosten trägt sie. Sie würde ihn auch mit zu Ausstellungen nehmen. Wobei mich das sowieso selber reizt...

Sorry... habe deinen Beitrag zu spät gelesen...
    Dann läuft doch alles friedlich ab. Du wirst schon den richtigen Weg für deinen Rüden wählen.
    Liebe Grüße

.

Themenstarter

Kein Problem. Ich möchte ja gerne eure Meinungen und Gedanken zu dem Thema

und Pearl im Herzen

† im April 2017

Danke für eure Infos und Meinungen!

Sie hat drei eigene Hunde und sagte, in ihrem Alter einen 4.ten zu haben fände sie selbst unvernünftig. Daher die Idee.
    Sie achtet sehr auf die Verpaarungen, ob es auch genetisch passt ect. Ihr eigener Zuchtrüde hat noch nicht allzuoft gedeckt, da sie eben sehr wählerisch ist....
    Hach ich weiss es nicht. Wir diskutieren hier seit gestern....

Genau das Alter...........das ist ja auch ein Grund, warum wir sagen, hier bleibt kein Welpe mehr. Man will ja schließlich nicht, das alle Hunde einen überleben. Vor allem wenn man nicht weiß, wo die Hunde dann hingehen würden. Da kann ich Deine Züchterin schon verstehen.

Das habe ich auch nicht vermutet, das es der Züchterin um finanzielle Sahen geht. Es war einfach nur die Frage. Und wenn Ihr das macht, klärt die finanziellen Dinge wirklich vorher ab. Nicht das da dann doch noch Differenzen aufkommen.

Zitat Zitat von Dinje Beitrag anzeigen
    Bei einer Hündin würde ich mich defintiv dagegen entscheiden. Bei einem Rüden ist es eine andere Sache.
    Er wäre nicht über Wochen weg, wie das bei der Hündin der Fall wäre.
    Ich hatte da auch mal mit meiner Züchterin drüber gesprochen.
    Du wirst in alle Entscheidungen mit einbezogen und darfst natürlich auch eine Hündin als Deckpartnerin ablehnen.
    Es gibt allerdings einige Dinge, die da auf dich zukommen; Untersuchungen, diverse Prüfungen, Ausstellungen, da muss man schon großes Interesse dran haben.
    Dein Hund muss kerngesund sein. Er muss sich jährlich diversen Untersuchungen unterziehen.

Mir war damals im Endeffekt wichtiger, dass ich einen Familienhund habe und keinen prämierten Star

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Die Untersuchungen läßt man eigentlich ja sowieso machen. Prüfungen macht man bei einem eigenen Hund nur wenn man Lust dazu hat. Ausstellungen braucht kein Zuchthund, GsD, sonst hätten wir keine Zuchthündinnen! Das ist in der Schweiz auch nicht anders. Und jährliche Untersuchungen sind auch nicht notwendig. Die Augenuntersuchungen sind jetzt auch zwei Jahre gültig und alles andere sind einmalige Untersuchungen.
    LG

Themenstarter

Danke Uli, das machen wir auf jeden Fall. Ich möchte auch vor der Entscheidung nochmals ein genaues Gespräch. Ich hab mir ein paar Fragen notiert....

und Pearl im Herzen

Mimöschen Avatar von Senta

Huhu

Ich bin ja gerade dabei einen Co-Owner Vertrag für Jogi aufzuetzen, wobei unser Vertrag ein bissi was anderes ist, da wir beide Züchter sind.
    Folgende Punkte sind im Vertrag verankert:
    -Kastration: beide müssen zustimmen
    - Verkauf: Vorkaufsrecht des jeweilig anderen, wenn beide dem Verkauf zustimmen, dann wird der Kaufpreis geteilt
    - Kosten für ZZL: werden geteilt
    - Kosten für TA: werden geteilt
    -Kosten für Futter: trage ich
    - DEckeinsatz: in beiden Zwingern darf er untentgeltlich decken, bei Fremddeckung braucht man die Zustimmung des Vertragpartners und die Decktaxe wird geteilt.

Ich finde Co-Ownerschaft jetzt gar nicht so schlecht, und würd das durchaus auch mit einer Hündin machen, aber nur wenn im vorhinein alles via Vertrag geregelt ist und ich überall Mitspracherecht habe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alf-Män

Wenn der Kontakt zu den Züchtern gut ist und ihr Euch vertraglich einigen könnt, ist der Vorschlag doch ein Überlegen wert.
    Wenn Dougys Züchter mir so einen Vorschlag machen würde, würde ich bei passendem Vertrag wahrscheinlich zustimmen.

Hat sie vielleicht schon einen Rüden aus ihrer Nachzucht als Co-Owner? Dann gibt es sicherlich Erfahrungsberichte und es könnte für Gespräche ein Kontakt hergestellt werden.
    Liebe Grüsse

Barbara mit Dougy , Quotenterrier Klara und Pepper

und Ronja, Alf,Tess und Goetz im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Daima

Meins wäre das nicht.
    Wenn Deckrüde, dann als meiner mit allen Konsequenzen.
    Wobei es schon verlockend ist, dass die Züchter gewisse Kosten der ZZL übernehmen.
    Aber, ich würde gerne "Frau über meinen eigenen Hund sein" wollen.

Spuren im Sand verwehen,
    Spuren im Herzen bleiben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Daima

Anzeige
    Ich konnte in meinem vorherigen Beitrag nicht mehr ergänzen.

Meines wäre es auch nicht, meinen Hund für einige Zeit, durchaus Wochen an Züchter xy zu verleihen, damit er decken kann.
    Das habe ich nun schon mehrmals gesehen/gelesen, dass Rüde xy bei Züchter xy zu Gast ist. Ich könnte das nicht und würde meinem Hund ein immer gleich bleibendes Umfeld wünschen.

Spuren im Sand verwehen,
    Spuren im Herzen bleiben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen