Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auf der Suche nach dem richtigen Züchter...

Neuer Benutzer

Standard Auf der Suche nach dem richtigen Züchter...

Hallo,

hab mich ja gerade im Nachbarthread vorgestellt und bin quasi ganz frisch hier. Ich hab folgendes Anliegen: Wir (meine Freundin und ich) wollen uns Ende des Jahres einen Golden Retriever holen und ich bin natürlich schon auf der Suche nach dem passenden Züchter. Als erstes hab ich mich bei Freunden (erfahrene Hundehalter) erkundigt, die ebenfalls einen solchen tollen Hund haben. Die haben mir folgende Züchterin empfohlen: http://hunde-haus.de/

Das wirkt auch auf den ersten Blick alles sehr seriös und ich war auch wirklich begeistert. Jedoch bin ich stutzig geworden, weil diese Züchterin nicht Mitglied beim DRC/GRC ist und die Zucht durch den Deutschen Rasse Zuchtverein DRZV e.V. kontrolliert wird. Dieser ist jedoch kein VDH-Verein.
    Jetzt stecke ich irgendwie in einer Zwickmühle. Einerseits die überaus positive Erfahrung von unseren Freunden, andererseits die Empfehlung nur bei anerkannten VDH-Züchtern Welpen zu kaufen...
    Daher wollte ich hier mal fragen, bevor ich die Züchterin kontaktiere.

Viele liebe Grüße

Christian

lebt im Outback Avatar von JKM + Joschi

Standard AW: Auf der Suche nach dem richtigen Züchter...

Ganz schön viele Hunde.
    Kaethe mit AMY Hu und Cailin
    unser Trio, Josch, Bogy u. Leavy unvergessen

10 Jahre Retriever-Netzwerk

Lieblingshunde. ♥ Avatar von Kirschblüte

Meine Wahö wäre es auch nicht, auch weil mir die Hunde dort nicht gefallen.
    Man hat auch keinen Einblick in voran gegangene Würfe und deren Gesundheitswerte.
    Und den Text "Im neuen Zuhause" finde ich an so mancher Stelle auch fragwürdig.

Ich würde euch raten, macht das, was ihr vorhattet:
    Schaut auf den Seiten des GRC oder DRC nach Züchtern!

Liebe Grüße von Steffi
    mit Fenja & Abby

Gast
    Gast

Ich habe mir die Homepage angesehen und würde von dort
    keinen Hund kaufen wollen.

Besser ist es, sich auf den DRC/GRC-Züchterseiten umzuschauen.

† im April 2017

Laß die Finger davon!!!! Such dir einen Züchter im DRC oder GRC.

Du kannst bei dem von Dir angegebenen Züüchter nichts nachvollziehen. Keinerlei Ahnentafeln, Gesundheitsergebnisse und wieso sie welche Verpaarunggen machen. die Hunde schauen auch nicht so super gepflegt aus und es sind sehr viele Hunde da. Es wid nichts mit den Hunden gemacht, Ausstellungsergebnisse sind nicht wichtig, sondern andere Prüfungen und wie wird der Hund beschäftigt.
    Ob Axel Schulz dort einen Hund kauft, ja soll er doch!

Dann das was unter "im neuen Zuhause" steht ist schlichtweg ein Witz. So kann man einen Welpen nicht halten oder erziehen. Diesen Leuten spreche ich jegliches Hundewissen, auch im Punkt Zucht, ab!

Schau Dich mal bei seriösen Züchtern um und dann vergleiche. Bitte nur GRC oder DRC, auf keinen Fall DRC Soltau oder andere sogenannte Zuchtverbände. Es muß immer VDH und FCI mit dabei sein.
    LG
    Uli mit Gino, Dana, Jule, Ehli und Joschi im

Erfahrener Benutzer Avatar von Steffilein

Als erstes Mal ein dickes Lob dass ihr Euch vorher so gut informiert und da nicht blind rangeht.

Ich schließe ich dem Rest an. Mir gefällt die Seite und vor allem die Texte auch nicht.

Hunde sind nicht unser ganzes Leben,
    aber sie machen unser Leben ganz.
    (Roger Caras)

Erfahrener Benutzer Avatar von Daima

Super, dass Ihr Euch vor dem Kauf informiert, so bleiben Euch Enttäuschungen erspart!

Von dem oben genannten würde ich keinen Hund kaufen. Mir fällt auf, dass die Hunde nicht gepflegt aussehen.
    Außerdem fehlen mir die Gesundheitsergebnisse der weiteren Vorfahren!
    Dazu finde auch ich den Text "im neuen zu Hause" sehr fragwürdig.
    Als Beispiel: Ein verantwortungsvoll aufgezogener Welpe wird im neuem Heim nicht "ängstlich und panisch" sein. Sondern neugierig und offen! Denn der Welpe hat bereits beim Züchter diverse Geräusche usw. kennengelernt.
    Gucke dich bitte lieber auf den Seiten vom DRC und GRC um. Da gibt es Züchter- und Welpenlisten. Und auchb da würde ich schauen, dass ein Züchter nicht zuviele Hunde hat und nicht 2 Rassen züchtet.

Spuren im Sand verwehen,
    Spuren im Herzen bleiben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Coline2014

................ich schließe mich dem schon gesagten an und würde von dort auf keinen Fall einen Welpen holen.
    Auf der Seite steht viel, viel blabla aber nichts was wirklich aussagekräftig ist, etwas über die Gesundheit der Hunde aussagt oder auch die Ergebnisse der Nachzucht blicken lässt. Zudem sind mir dort irgendwie zu viele Hunde
    Auch die Ausstellungsergebnisse würden mich null interessieren, die sind m. M. genauso viel Wert wie die DLG-Prämierung einer Wurstsorte........nämlich nichts!

Wenn Du Dir schon so viele Gedanken machst, was echt super klasse ist, dann schau Dich auf der Seite des DRC um, dort wirst Du sicher fündig und damit hast Du die maximale Sicherheit, dass alles so läuft wie es laufen soll. Eine 100 %ige Garantie wirst Du niemals bekommen, aber wenn man schon die Möglichkeit hat sich maximal abzusichern, dann würde ich diese ergreifen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alf-Män

Anzeige
    Ich würde da auch keinen Hund kaufen.
    Sie widersprechen sich auch: unter Infos schreiben sie, daß die Welpen Autofahren kennen und unter Im neuen zuhause schreiben sie , daß der Welpe wahrscheinlich die erste Autofahrt seines Lebens macht......
    Und ob ein namhafter Mensch dort einen Hund gekauft hat, Wen interessiert das? Mich nicht.
    Schaut beim DRC und GRC nach Züchtern , telefoniert und besucht sie, dann werdet ihr den richtigen finden.

Aber, wollen wir objektiv bleiben: es gibt in den nicht anerkannten Zuchtverbänden auch einige wirklich gute Züchter, aber die musst Du erst einmal finden......so wie es auch unter dem Dach des VDH Züchter gibt, die nicht okay sind, wo ich niemals einen Hund kaufen würde.

Ich wünsche Euch viel Spass bei der Suche und viele interessante und nette Gespräche und Kontakte.
    Liebe Grüsse

Barbara mit Dougy , Quotenterrier Klara und Pepper

und Ronja, Alf,Tess und Goetz im Herzen

Lesezeichen

Lesezeichen